Ich habe 4aa Batterien in einem Gerät, je2 übereinander in Korpus des Gerätes. Die sind entladen und eine hat sich augebläht und kommt nicht mehr raus. Was tun?

2 Antworten

Wenn die aufgebläht ist, könnte auch bereits Säure ausgetreten sein und die Batterie klebt richtig fest.

Zuerst versuchst Du es mal mit Heißkleber. Dazu einen Stab (Essstäbchen o.ä.) mit einem Klecks Heißkleber an der Spitze auf die Batterie drücken, warten bis der Kleber abgekühlt ist und dann ziehen. Ggf auch mal versuchen zu drehen vor dem ziehen. Am besten die Heißklebepistole vorher schön lange laufen lassen damit der Kleber besonders heiß ist.

Klebt die Batterie tatsächlich im Gerät richtig fest, musst Du das irgendwie schmieren. Dazu kann man ein Maschinenfett verwenden oder Spühlmittel.

Noch besser ist "Ballistol". Das ist ein Spezialöl mit sehr guten Reinigungseigenschaften das im Gegensatz zu normalem Öl (und insbesondere WD-40) das Plastik nicht angreift. Öl kann Plastik spröde werden lassen und im Extremfall in ein Pulver verwandeln!

Am besten erst den Stab aufkleben und dann Ballistol einsprühen (bzw. Spühlmittel rein tropfen).

Sollte der Heißkleber nicht gut an der Batterie halten, dann versuche es mit Sekundenkleber oder 2-Komponentenkleber. Hier aber sehr vorsichtig sein um die Batterie nicht erst recht in das Gerät zu kleben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das Gerät unempfindlich ist, mit Massenträgheit.

Du bewegst das Teil mit der Öffnung schnell mach unten, und lässt die Bewegung abrupt enden.