AGM wie tief entladen Wohnmobil?

2 Antworten

Laut einer Info der Firma Absaar
Bei lang anhaltendem niedrigem Ladezustand um ca. 20% ist eine dauerhafte Schädigung anzusetzen. Bei dauerhaften Ladezustand unter 50% ist ebenfalls eine wesentliche Verkürzung der Lebensdauer normal

 >= 12,8V = Voll geladen

ca. 12,4V = Normal geladen

ca. 12,2V = schwach geladen

ca. 11,9 V = Normal entladen

HVK1910
Fragesteller

Also würden sie mich tiefer als 11.9V entladen?

IchDirk  17.10.2023, 17:37
@HVK1910

Sie mich tiefer....

Kann Dich denn einer entladen ?

IchDirk  17.10.2023, 17:38
@HVK1910

Tiefer als 11,9Volt wurde als "dauerhafte" Lösung von Absaar nicht empfohlen.

Dazu gibt das Web jede Menge leicht zu findender Antworten und unglaublich viele Diskussionen in Wohnmobil-Foren.

Zum Beispiel hier: https://www.amumot-shop.de/ratgeber/ladezustand-ladespannung-batterie-wohnmobil

Ich würde zur Sicherheit nicht unter 11,9 V gehen. Das hängt aber auch vom jeweiligen konkreten Batterietyp ab. Verschiedene Hersteller geben leicht unterschiedliche Antworten darauf. Einige Quellen sagen auch: Nicht unter 12 V.

Nützt Dir jetzt nicht viel, aber nachdem meine AGMs langsam schwächelten, bin ich vor knapp 2 Jahren auf LiFePO4 umgestiegen und haben die Ausgabe nicht bereut. Abgesehen von ca. 30 kg weniger Gewicht auf der Vorderachse als nettem Zusatznutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.