6V Gerät mit 4,5V Adapter betreiben?

6 Antworten

wenn der Wecker funktioniert, kannst du den auch mit 4,5 V betreiben. Stromstärke ist unwesentlich, der nimmt sich nur das, was er braucht. Und da sind 500mA vollkommen ausreichend.

Wenn etwas kaputt gehen kann, dann der Adapter - wegen zu hoher Leistungsaufnahme des Radioweckers. Steht da eine Angabe in W (Watt)?

Derrik09
Fragesteller

Leider ist da keine weitere Angabe

delyla  21.01.2010, 21:13
@Derrik09

Auf dem radiowecker meine ich.

Wenn nicht, würde ich es einfach benutzen, oder brauchst Du das Netzteil sonst noch? Mach vielleicht die Musik nicht auf max. Außerdem würde ich die ersten Tage mal prüfen, ob die Uhr nicht etwas nachläuft, kann passieren bei zu geringer Spannung.

Der Wecker könnte zerstört werden.

So ein Gerät benötigt eine bestimmte Leistung. Diese Leistung errechnet sich folgendermaßen: P = U x I.

Wird nun die Spannung geringer muss also der Strom steigen. Dadurch erwärmen sich die Bauteile stärker und sterben irgendwann den Hitzetod.

Obs nun so kommt oder nicht ist nicht vorraussehbar, 1,5V sind ja auch nicht so viel, ist vielleicht noch im Toleranzbereich.

goetzschlimme  22.01.2010, 00:23

Der Eingangswiederstand vom Trafo ändert sich aber nicht. Deshalb dürfte die Leistung abnehmen oder?

Wenn es funktioniert und der Radiowecker braucht nie so viel Strom. Aber die Lautstärke dürfte weniger werden und vieleicht ist der Klang verzerrt?