Ich hab vergessen Salz in den Pizzahefeteig zu geben, geht er jetzt trotzdemdem hoch?

4 Antworten

Hochgehen ist kein Problem. Hefeteige brauchen dafür kein Salz, sondern eher Zucker (wenn sie den nicht kriegen, dauert's halt ein bisschen länger. Ist bei Pizza-Teig aber auch kein Problem - der soll ja üblicherweise einige Stunden ruhen. Bei unserem Lieblings-Italiener wird der Pizzateig üblicherweise am Vorabend angesetzt und ruht dann über Nacht). Aber es schmeckt halt nicht so tolle ungewürzt ...

Salz verhindert sogar, dass er hochgeht, deswegen soll man Hefe (weswegen Teig hochgeht) nicht direkt zum Salz geben, wenn man die Zutaten zusammenstellt.

EmmaLyne  29.10.2018, 17:47

Nicht Hefe auf Salz oder Salz auf Hefe, sondern an verschiedenen Orten in der Schüssel. Beim Vermengen ist es nicht so wild, weil das Salz anders konzentriert ist.

Er geht ja durch die Hefe hoch, Salz ist eigentlich nur für den Geschmack da

Sicher geht der hoch weil dafür Zucker entscheidend ist. Schmeckt halt nur etwas fad.