Ich hab Übergewicht und hab Asthma muss ich zur Wehrpflicht?

6 Antworten

Nein, die Wehrpflicht ist ausgesetzt, eine Inkraftsetzung ist nicht zu erwarten.

Es gibt aktuell keine aktive Wehrpflicht. Falls das irgendwann (unwahrscheinlich) mal wieder so sein sollte, ist Übergewicht und Asthma kein Grund, nicht eingezogen zu werden.

wiki01  06.03.2024, 08:57

Doch, ist es. Ein Asthmatiker ist nicht "feldverwendungsfähig".

Xandros0506  06.03.2024, 09:05
Es gibt keine Wehrpflicht.

Falsch!

Die Wehrpflicht gibt es, sie ist nur aktuell (noch) ausgesetzt und wird deshalb nicht durchgeführt.
Kommt zwar für die in Frage kommenden Personen aufs gleiche Ergebnis hinaus, ist allerdings von der Rechtslage etwas völlig Anderes.

broti0790  06.03.2024, 09:06
@Xandros0506

Ok, wenn man es so genau nimmt, dann bitte, Herr Klugsch....

Es gibt eine Wehrpflicht, die ausgesetzt wurde. Und das ist auch gut so.

Dreamdrummer  06.03.2024, 13:48
@Xandros0506

Die wird auch nicht mehr eingeführt werden. Denn sonst steht die Wirtschaft still, wenn alle „Boomer" nun in Rente gehen und die ganzen „Millennials" und Gen. Z aus der Arbeit gerissen würden, um den Wehrdienst nachzuholen.

Also ein "fettes Kellerkind" zu sein, wäre noch kein Grund nicht zur Bundeswehr zu müssen, wenn es denn eine Wehrpflicht gäbe.

Allerdings ist Asthma ein Ausschlusskriterium. Oder zumindest habe ich meiner aktiven Laufbahn keinen Soldaten kennen gelernt, der welches hatte.

Schon mal gehört, dass die Wehrpflicht ausgesetzt ist und selbst Gesunde nicht eingezogen werden?

Die Wehrpflicht ist ausgesetzt

Mit Asthma wärst du jedoch sowieso untauglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.