Ich habe keine Lust mehr auf meine Mutter. Was kann ich tun?

17 Antworten

Bedenke, ob deine Mutter vllt. überfordert ist. Ich lese nichts über einen Vater und ich glaube, dass deine Mutter mit dir und deinem Bruder allein ist. Es ist sehr schwer für einen Erwachsenen immer den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden, wenn man keinen erwachsenen Partner hat, mit dem man sich austauschen und der einen mal entlastet. Vllt. hast du eine Tante oder jemand anderes aus der Familie, der mit deiner Mutter über euer Familienproblem sprechen kann.

Saemmii
Fragesteller

Meine Eltern sind getrennt und der Freund meiner Mutter lebt bei uns.

Maeldae  26.09.2010, 17:12
@Saemmii

Hast du ein gutes Verhältnis zu ihm? Kannst du dich ihm anvertrauen? Kann er zwischen dir und deiner Mutter vermitteln?

Saemmii
Fragesteller
@Maeldae

Leider nicht. Eigentlich rede ich mit ihm nur das Nötigste. Das wäre dann Hallo, Guten Morgen, und Tschüss.

Das ist wirklich bitter, aber auch für dieses Problem wird es ganz sicher eine Lösung geben.

Da Du keinen Vater erwähnst, gehe ich davon aus, dass Du mit Deinem Bruder und Deiner Mutter alleine lebst. Es ist ziemlich offensichtlich, dass Deiner Mutter alles über den Kopf wächst, dass sie überfordert ist und ihrer Aufgabe als Mutter nicht mehr im gewünschten Maße gerecht werden KANN. Deine Mutter braucht Hilfe! Dringend! Denn, wenn nichts geschieht, wird es vermutlich ewig so weiter gehen.

So, wie Du es schilderst, sind Gespräche nicht möglich. Daher gebe ich Dir folgenden Rat: Schreibe Deiner Mutter einen kleinen Brief! Schildere ihr darin, was Du empfindest, dass es Dir weh tut, wie sie Dich und Deinen Bruder behandelt. Versuche aber bitte darauf zu achten, dass Du ihr keine Vorwürfe machst, sondern zeige ihr, dass Du Dir Sorgen um SIE machst, weil Du siehst, dass es auch IHR nicht gut geht.

Deine Mutter wird es sich sehr zu Herzen nehmen, wenn sie es schwarz auf weiß vor sich sieht. Aber dennoch wird es ihr alleine wahrscheinlich nicht gelingen, aus ihrer "Tretmühle" heraus zu finden. Hilf ihr dabei! Dass Du das Jugendamt nicht einschalten willst, kann ich gut verstehen, aber es gibt eine andere, vielleicht sogar bessere Möglichkeit:

Wende Dich an die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in Deinem Wohnort. Dies ist eine caritative Einrichtung, die Du kostenfrei und vertraulich in Anspruch nehmen kannst. Schildere dort Dein Problem und vertraue auf die Menschen, die dort tätig sind. Sie werden Dir ganz sicher zuhören und helfen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Entdeckung  27.09.2010, 09:08

Das ist wirklich eine sehr hilfreiche Antwort.

e

Deine Mutter ist wie man so schön sagt "mit ihren Nerven am Ende" ... total überfordert, warum auch immer.

Daher auch dieses ganze Herumschreien und das Geschimpfe.

Es könnte helfen, wenn du einmal in einer ruhigen Stunde ... ganz vorsichtig und ohne dich zu beschweren, ohne sie anzuklagen, sie einmal darauf ansprichst, dass du denkst, sie sei mit ihren Nerven total am Ende ... und dann warte und lass sie reden ... unterbrich sie möglichst nicht ... lass sie reden.

So wirst du erfahren, was du wissen willst.

Und am Ende díeses Gesprächs sage ihr, sie möge sich einmal mit ihrem Hausarzt beraten, denn so könne es nicht weitergehen.

Ich weiß auch, dass das für dich sehr schwer ist, und wünsche dir viel Erfolg und gute Nerven.

lg

e

Entdeckung  26.09.2010, 17:38

Anschreien wird nichts Gutes bringen ... ich vermute eher das Gegenteil.

Aber ... es kommt natürlich auch darauf an, wie alt du bist ... wenn die Mutter zu toben oder zu schreien beginnt, schnapp dir etwas zum Überziehen, ein wenig Geld auch den Schlüssel darfst du nicht vergessen ... und verlasse einfach die Wohnung, so für eine Stunde oder auch zwei.

Und wenn du zurückkommst, antworte gar nicht ... überhaupt nicht ... sei stumm ... solange sie nicht vernünftig und ruhig geworden.

Und dann, dann kannst du ihr sagen, du hieltest ihr Verhalten einfach nicht mehr aus.

Kennst du die Nummer gegen Kummer? Da kann man kostenlos sein Thema besprechen, ist einfacher als schreiben weil Rückfragen schnell beantwortet werden können und ein Gespräch die Situation besser klären kann. Die haben auch alle möglichen weiteren detaillierten (auch kostenlosen z. T.) Telefonnummern, wo man anonym anrufen kann. Bei der Nummer gegen Kummer kannst du auch anonym bleiben. Die sollen echt gut sein nur sie sind hoch frequentiert und du kommst vielleicht nicht gleich durch. Öfter versuchen. Lohnt sich bestimmt. Vielleicht muss deine Mutter mal ne Kur machen oder sich sonst irgendwie erholen und sortieren. Was sie macht, scheint ja echt ziemlich schei.. zu sein, aber geh mal davon aus, dass sie alles so gut macht wie sie es (nur) kann. Wenn deine Freunde ihr Geschrei am Telefon hören, bleibt es IHR Geschrei. Du bist nicht verantwortlich. Sie ist erwachsen und selbst verantwortlich für das was sie tut. Ruf mal da an, bitte.

Dagegen kommst du nur an wenn du Ihren Mutterinstinkt weckst, schnapp dir den Schlüssel , bisschen Geld, ein Handy (falls du eins hast). Wenn sie anruft gehst du nicht ran. Bleib draußen bis es Dunkel wird und erst DANN gehst du nachhause. Hat bei mir auch geklappt ich wurd auch besser behandelt :D