Ich hab gerade beim heimgehen ein Geräusch aus einem Gebüsch gehört, ich kann es keinem Tier zu ordnen?

4 Antworten

Also Igel verfügen über ein ganzes Arsenal seltsamer Geräusche. Zwitschernde Laute geben jedoch eigentlich nur Igel Babys von sich wenn sie Hunger haben.

https://m.youtube.com/watch?v=giNP51aKMDQ

Aber das fällt aufgrund der Jahreszeit definitiv flach. Sind Igel erschrocken oder verängstigt, können jedoch auch erwachsene Tiere fiepende oder pfeifende Laute von sich geben.

"Geräusche des Igels"

Niesen: Kitzeln in der Nase, z. B. durch Staub

Glucksende Laute: bei freudiger Erregung, (guter Futterfund, etc.)

Igelmütter glucksen auch, um Jungen zu beruhigen

Fiepen oder pfeifen: Igel ist eingeschüchtert

Husten oder Bellen: bei Verärgerung oder Krankheit

Schreien wie ein Baby: bei Schmerzen und starker Bedrängnis

Quaken wie eine Ente: bei Problemen und Not (z. B. Feststecken)

(Quelle: www.gartenlexikon.de)

Ist es eher ein KRÄCHZEN? Oder eher ein RÖCHELN? Oder ein SCHNAUFEN?

Mia6265
Fragesteller

nichts von all dem, eher eine Art Kichern oder lachen

Ichweisses75  16.11.2022, 00:38
@Mia6265

Dann ist es ein Igel, die machen tatsächlich solche Geräusche. Total niedlich. Auch niesende Igel sind süß! Hab keine Angst, es ist halt die Natur.

Das war höchstwahrscheinlich nur ein Geist

Mia6265
Fragesteller

Meine eigenen Dämonen

Muss kein Tier sein. Evtl.wurde gerade im oder hinter dem Gebüsch gepoppt. Da sind animalische Geräusche normal. Und das "kleine breite Ding" was Du beim späterem Zurückschauen gesehen hast (um diese Zeit, im Dunkel der Nacht) könnte auch von menschlicher Natur sein.