Ich hab Bioeier und da ist der Dotter heller als bei Bodenhaltungseiern. Ist das normal?

11 Antworten

Die Farbe des Dotters hat viel mit dem zu Tun was das Huhn gefressen hat. Man kann die Dotter der Einer künstlich dunkler färben indem man Farbstoffe an die Hühner verfüttert. Das geht recht natürlich mit Karrotten, aber auch mit künstlichen carotin oder anderen Farbstoffen.

Die Farbe des Dottershat hat nichts mit der Qualität zu tun, sondern nur damit, was das Huhn gefressen hat. 😊

Lg

Von der Farbe würde ich mich nicht beeinflussen lassen. Du kannst das Ei aber in ein Glas Wasser legen. Wenn es oben schwimmt, solltest du es nicht mehr essen, egal, ob Bio oder Bodenhaltung.

Die Farbe des Dotters beim Hühnerei hat mit der Ernährung des Huhns zu tun. da wird oft Carotin zugefüttert, damit das Eigelb schön orange wird. die Farbe ist also völlig wurst.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn ich ein dunkelrotes Dotter sehen würde, würde ich das nicht essen.

In der Massentierhaltung wird dem Futter Carotin beigemischt, damit das Dotter der Vorliebe der Verbraucher für farbintensive Eier entspricht.