ich hab Angst, um meine Schwester?

Sueddeutsch952  30.01.2022, 00:50

Wie alt ist deine Schwester, älter oder jünger als du?

vanessa251008
Fragesteller

17 heute bzw 30.01 ist sie vor genau 50min 18 geworden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich mit ihr. Du musst nicht direkt über diesen Vorfall reden oder sie über ihr Befinden ausfragen. Sag ihr einfach, daß Du sie sehr gern hast, sie Dir sehr viel bedeutet, Du sie gerne um Dich hast, es Dich freut mit ihr etwas zu unternehmen, sie und ihre Meinung sehr schätzt, sie ein wichtiger Teil in Deinem Leben ist, etc. Natürlich nicht ganz so dick aufgetragen, doch sinngemäß (und wahrheitsgemäß).
Zeig ihr auch, daß Du für sie da bist, ihr zuhörst, sie Dir ihre Probleme und Sorgen anvertrauen kann und sich an Dich wenden darf, wenn sie Rat braucht und nicht weiterkommt.

Mehr kannst Du erstmal eigentlich nicht tun, außer die Zeit mit ihr zu genießen und für sie da zu sein.

Für spezifisch professionellen Rat wende Dich mit dem Anliegen doch an den sozialpsychiatrischen Dienst, der auch für Angehörige da ist:

Was ist denn danach passiert?

Du sagst, das ist ca. ein Jahr her. Haben deine Eltern mit deiner Schwester über diese Aussage geredet? Gab es Angebote, dass sie mit Erwachsenen in der Familie reden oder eine Therapie machen kann? Wurde herausgefunden, was ihr zu schaffen macht, und wurde versucht, das zu ändern?

Konkret: Hat sie erklärt, wie der Satz zu dem Handyverbot stand?

Wenn nicht, wäre das ja vielleicht mal ein Anstoß, dass DU versuchst, mit ihr zu reden, fragst, ob sie offen dafür ist, über diese Situation mit dir zu reden. Manche Menschen sind dann froh, dass sie überhaupt jemand anhört. Wenn sie dir dann von Problemen erzählt, die noch in die Gegenwart reichen oder schwerwiegend waren, solltest du versuchen, sie zu überreden, dass sie das den Eltern erzählt und die für sie eine Psychotherapie oder Ähnliches zur Überwindung dieser Probleme beantragen. Oder dass sich alle (Eltern, sie, ggf. andere Familienmitglieder) mal mit einer Beratungsstelle auseinandersetzen, die euch hilft, grundsätzliche Probleme in der Familie zu regeln oder Lösungen für schwere Situationen zu finden.

Auf der anderen Seite könnte dieser Satz auch einfach eine Ausdrucksweise sein für "mir geht es gerade sehr schlecht", und auf "normale" Probleme mit der Pubertät oder dem Lockdown hindeuten, wenn auch in übertriebener Weise verbalisiert.

Ich würde sie auf jeden Fall mal darauf ansprechen, dass du diese Situation seit einem Jahr mit dir herumschleppst und sie dir keine Ruhe lässt.

vanessa251008
Fragesteller

sie will gar nicht erst über den vorfall reden und der besuch wurd dann auch abgesagt aber ja sie hat auch keine therapie oder sonstiges gemacht

Tasha  30.01.2022, 00:59
@vanessa251008

Von außen kann man schwer abschätzen, ob das halt nur so ein Satz war oder ob mehr dahinter steckte. Es kann halt auch nur so ein Satz gewesen sein. Wer weiß, was dahinter stecke, warum sie meinte, das Handy so dringend zu brauchen.

Mehr als Gesprächsangebote kann man nicht machen.

Du kannst natürlich nachdrücklich betonen, wie sehr dich die Sache mitgenommen hat und dass du heute immer noch ständig darüber nachdenkst. Möglicherweise sagt sie dann mal etwas dazu.

Auf der anderen Seite kann der Ausdruck wirklich nur eine Metapher für Elend gewesen sein. Mein Bruder hat einmal als Kind, als es ihm sehr schlecht ging wegen einer Krankheit, gesagt "ich sterbe", weil das der Ausdruck war, der ihm in den Sinn kam, wenn es einem sehr schlecht geht.

Kannst du nicht.

Macht auch keinen Sinn, du kannst es nur verarbeiten und akzeptieren.

Rede mit deiner Schwester, sag ihr wie du dich dabei fühlst und das dir dS Angst gemacht hat.

Evtl. Wendest du dich mal an die Nummer gegen Kummer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium
vanessa251008
Fragesteller

sie will nicht darüber reden