Ich hab 12Volt und ein Ampere und will 12Volt und 0,08 Ampere?

6 Antworten

das ist wie mit der steckdose und der schreibtischlampe.

die steckdose kann 16 ampere. theroetisch sogar deutlich mehr. die sicherung unterbricht nur bei 16 ampere den stromkreis, damit WENN es einen kurzschluss gibt, die leitungen nicht wegbrutzeln.

die 1 ampere sagen nur, dass du eben bis zu einem ampere strom aus dem netzteil ziehen kannst, ohne dass die spannung zusammenbbricht oder das netzteil die biege macht.

du könntest also theoretisch zwischen einem und 12 lüftern an diesem netzteil zu betreiben.

lg, anna

Du kannst auch ein Netzteil nehmen welches 10A liefern. Den Strom bestimmt von 0,8A bestimmt der Verbraucher.

Du willst ein eine Temperatursteuerung bauen und hast über solche grundsätzlichen Sachen keine Ahnung. Da muss ich aber mal kurz lachen.

Die Stromangabe am Netzteil ist das Maximum.

Weniger geht immer.

Es gab auch schon Netzteile die eine Mindestlast brauchten, das steht dann aber drauf.

Was anderes sind LED-Netzteile mit Stromregelung, die erhöhen dann die Ausgangsspannung so weit bis der Soll-Strom fließt, die erkennt man aber daran dass es entweder drauf steht oder aber die Ausgangsspannung in einem Bereich angegeben wird (z.B. Strom 1Ampere, Spannung 8-34Volt).

Wenn du aber ein Netzteil hast mit 12Volt dann ist das ok für den Zweck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Netzteile für 12 V liegen beim Fachhandel kistenweise herum.

Die Suche nach einem "Netzteil für 0,08 A" sekundär ergibt so wenig einen praktischen Sinn wie die Suche nach dem Transporter, für eine Traglast von mindestens 5 kg, weil es gar keine schwächeren Transporter im Handel gibt.

Und ein Netzteil, das nicht bis mindestens 0,08 A belastbar ist, wirst Du auch kaum im Handel finden. Die liegen gewöhnlich im Bereich von 0,5 bis 2 A.

Das Netzteil kann bis zu 1 Ampere liefern. Wenn Dein Lüfter nur 80 mA zieht, ist doch alles in Ordnung.

Jogibaer2017  21.11.2021, 11:00

Ich schließe mich der Meinung an. Es ist kein Problem den Lüfter dranzuhängen.