Ich glaube nicht an Gott! Wie soll ich das meinen Eltern sagen?

28 Antworten

wenn du nicht mehr glaubst muss es deine familie verstehen denn du hast eigene entscheidungen zu treffen rede mit ihnen (ich bin christin) unser pastor sagte immer das man sein eigenen weg gehen soll und diesen auch finden soll denn gott steht immer hinter einem ob mit oder ohne gebete (ich glaube nicht an gott oder zufall aber es gibt etwas was wir nicht verstehen)

P3N74G0N  13.06.2014, 18:56
unser pastor sagte immer

Meine Güte, bild dir doch mal eine eigene Meinung!

aber es gibt etwas was wir nicht verstehen

Klar, da gibt es so einiges. Einiges davon direkt im menschlichen Körper. Das legt aber nicht die Existenz eines Gottes nahe.

Wenn Deine Eltern religiös sind, sollte ihnen Heuchelei doch ein Gräuel sein. Also mache ihnen klar, daß es Dir wichtig ist, auch in dieser Sache ehrlich zu ihnen zu sein und das Du Respekt dafür erwartest, wie Du die Welt siehst, genau wie Du ihnen Respekt entgegenbringst für ihre Sicht der Dinge.

Szintilator  13.06.2014, 00:05
Wenn Deine Eltern religiös sind, sollte ihnen Heuchelei doch ein Gräuel sein.

Was hat Religiösität mit Heuchelei zu tun?

realsausi2  13.06.2014, 01:58
@Szintilator

So, jetzt wollen wir mal ganz entspannt durch die Hose atmen und noch mal nachdenken...

pRiot  13.06.2014, 20:07
@Szintilator

Ach, Szintilator. Du siehst Gespenster. Realsausi meint die Heuchelei, die damit verbunden wäre, den Eltern Religiosität vor zu machen, wenn keine mehr vorhanden ist.

Also nicht bei jedem Schlagwort gleich an die Decke springen. ;)

realsausi2  13.06.2014, 22:01
@pRiot

Ist schon blöd, wenn der Beißreflex im eigenen Pöter endet ;))

realsausi2  13.06.2014, 22:06
@Szintilator

Da Du das erneute Nachdenken entweder verweigert hast oder es ergebnislos geblieben ist, will ich Dich mal erleuchten.

Wenn Deine Eltern religiös sind, sollte ihnen Heuchelei doch ein Gräuel sein.

Was sagt denn dieser Satz anderes, als daß ich unterstelle, daß Heuchelei gerade religiösen Menschen ein Gräuel sein sollte.

Da sagt man mal was Gutes über die Gläubigen und Du bist so verwirrt, daß Du den Knackpunkt verfehlst. Du solltest mich inzwischen gut genug kennen, daß ich kaum mal einem Disput ausweiche, aber einen Konsens hierfür zur Grundlage zu machen ist dann doch vergnügungssüchtig.

Für mich ist das etwas lustig, wenn einer sagt, dass er nicht an Gott glaubt und es sogar als Kinderkram ansieht, aus dem er jetzt herausgewachsen sei. Aber steh zu Dir und sage es Deinen Eltern einfach. Es ist Dein Leben und Deine authentische Erkenntnis, die Du jetzt hast. Ich bin da auch durch manches durchgegangen und habe das dann auch ausgedrückt und mitgeteilt. Du wirst nur durch das in Dir lebendig, was Du Dir selbst in Dir erarbeitet hast.

Ja, den Glauben an Got muss man sich erarbeiten, damit er echt und lebendig in einem ist und dann kann tatsächlich der Punkt kommen, dass man IHN wirklich auch lebendig erfährt und dann weiß man, dass ER existiert und braucht nicht mehr zu glauben. Wie ich Gott kennenlernte, wird Er es wohl verzeihen, wenn Menschen nicht an IHN glauben wollen und sie weiterhin so lehren, dass ER ihnen nicht alles fertig vorgibt, sondern, dass sie in ihrem selbstständigen Denken angeregt werden und sich immer tiefere Erkenntnisse erarbeiten, die dann wirklich ihre eigenen geworden sind, wodurch sie immer lebendiger werden.

Warum sagte ich, dass ich es etwas lustig finde, wenn einer nicht an Gott glaubt? Wenn Du diese Antwort hier von mir liest, wirst Du es vielleicht verstehen: http://www.gutefrage.net/frage/nahtoterfahrungen-#answer126147321

jimithechainsaw  13.06.2014, 00:22

Krieg das bitte nicht in den falschen Hals, aber du solltest dringend einen kompetenten Neurologen aufsuchen. Ich meine es wirklich nur gut. O.k. Zugegeben ich bin Atheist, aber wenn du mir nicht glaubst schreib doch deine "Erfahrung" mal als Frage an alle Gläubigen Menschen hier auf GF. Dann wirst du sehen das es keine Atheistische Sichtweise ist die ich hier vertrete. Ich meine es nur gut.

Ey,

soweit ich weiss oder mir zumindest vorstellen kann glauben die wenigsten von denen die in der Kirche sitzen an Gott, da gehts nur um sehen und gesehen werden und andere Augenwischerei!

LG

P.s. wer an Gott glaubt braucht eh keine Kirche und Deine Familie sollte Deinen Standpunkt respektieren.

Sag ihnen doch einfach das du Schwul bist und einer Sekte beigetreten die dich zwingt täglich Sex mit alten Männern zu haben, du wolltest erst nicht aber nachdem deine Freundin Schwanger wurde, und du das Geld für die Abtreibung zusammengestohlen hattest kamen dir die Vorstellungen dieser Sekte plötzlich ziemlich Logisch vor. Und nach ein par Sekunden dann: Nur ein Scherz, ich glaube nur nicht mehr an Gott und wollte das ihr das in der richtigen Relation seht.

P3N74G0N  13.06.2014, 19:01

Nicht schlecht die Idee ^^