An Glauben gezweifelt - ist das eine Sünde?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spreche dich mal als muslimische Schwester an :)

Es ist normal, dass man manchmal zweifelt. Es ist letzten Endes ein Gedanke und wir sind menschlich, d.h. die Gedanken kommen ab und zu. Sag estagfirullah nach diesen Gedanken, das ist das, was mir damals geraten worden ist.
Ich glaube jeder Muslim hatte mal diesen kleinen (oder großen) Moment, ich hab mit so vielen gesprochen, die sowas hatten. Manchmal ist der Iman (Glaube) nicht stark genug oder manchmal liegt es an etwas anderem.

Du musst nur für dich dann entscheiden - willst du weiterhin glauben oder nicht? Willst du dich dem Gedanken anhängen oder nicht?

Wenn nicht, dann musst du um Vergebung bitten und beten. Du bereust anscheinend die Tat und Allah ist mit denen, die bereuen und ihre negative Tat überdenken. Denn Allah ist barmherzig und liebt uns trotz unserer Fehler und Sünden.

Jeder sündigt in seinem Leben. Ich habe auch schlimme Sünden in meinem Leben, so wie jeder.

Es heißt nicht umsonst bei uns, dass Allah barmherzig ist. Zu sagen, dass er uns nicht vergeben wird, ist noch schlimmer.

Weder ich als Muslima, noch irgendein anderer Muslim kann dir sagen, dass du ungläubig bist. Wir haben kein Recht darauf so eine Unterstellung zu machen.

Sowas wird nur zwischen dir und Allah geklärt, aber wie gesagt - Allah vergibt und ist barmherzig und ist mit denen, die bereuen.

Bitte um Vergebung, stärke dein Iman und versuch die Beziehung zu Allah zu verbessern! Der 1. Schritt ist ja schon getan mit deiner anscheinenden Reue!

Und lass dir bitte nicht von anderen sagen, dass du jetzt ungläubig bist. Es ist eine Sünde jemanden als ungläubig zu betiteln, vor allem, wenn es unter Muslimen ist.

Das als Rat, wenn du dich dazu entscheidest weiterhin zu glauben.

Wenn du nicht mehr glauben willst,, kann ich dir persönlich da nicht soo helfen, da ich ja persönlich selber glaube^^'

Aber ich glaube, wenn du nicht mehr glaubst, dann musst du dir da nicht mehr so viele Sorgen machen, weil du ja dann halt nicht mehr glaubst und es dir dann egal sein könnte.

Am Ende des Tages darf dich keiner zu etwas zwingen, das ist das wichtigste!

Ich hoffe ich knnte irgendwie helfen ^^'

Ich möchte dir zuerst sagen das Zweifeln, an einem Gott vollkommen normal sind. Ich möchte dir ebenfalls sagen das es nicht verwerflich ist nicht an einen Gott zu glauben.

Was du meiner Meinung nach tun musst ist dich endgültig Entscheiden, willst du an Allah glauben oder willst du das nicht. Dies ist aber eine Entscheidung die du allein treffen solltest. Sicherheit geben das die Entscheidung auch richtig ist, kann dir niemand, den niemand weiss ob ein Gott existiert oder nicht. Lass dich auch nicht von Leuten verunsichern die dir mit der Hölle oder ewigen Verdammnis drohen.

Ich glaube nicht an einen Gott, ich finde die Existenz eines Gottes ist nicht notwendig und auch nicht logisch.  Aber das ist meine Meinung und auch ich bin alles andere als unfehlbar.

Wenn es wirklich einen Gott gibt bin ich aber davon überzeugt, das ihm vor allem wichtig ist, dass du ein guter Mensch warst. Und er dich auch danach richtet, nicht nach deiner Religionszugehörigkeit.

Nein. Es ist okay zu zweifeln. Sonst würden wir nicht mit Zweifel auf die Welt gekommen. Ich denke jeder ist einmal an dem Punkt wo er nicht mehr weiß woran er glauben soll.

Doch ich denke die Antwort findet man nur bei sich selbst. Und ich finde jeder sollte seine eigene Antwort finden.

Sorry, für dich gibt es keine Hoffnung mehr. Du hast dich gegen Allah versündigt und wirst definitiv zur Hölle fahren, egal wie sehr du deine Taten bereust oder dich besserst. Wer den Namen Allahs beschmutzt, ist kein Moslem mehr. Freu dich schon darauf, im ewigen Feuer zu braten.

suziesext3  18.08.2015, 10:00

danke für so ne offene Selbstdarstellung, was n Moslem glaubt.

EbruWolke  18.08.2015, 22:07
@suziesext3

Bist du irgendwie dumm?

Man hat doch gesehen, dass der Antworter das nicht mal ernst meint, sondern einfach zynisch reagiert hat.

Natürlich sehr nicht JEDER Muslim das so, nicht mal die Mehrheit.

Es gibt keine Sünden, weil es keinen "Allah" und auch sonst keinen Gott gibt, der beleidigt wäre, wenn Du etwas tust oder nicht tust.
Laß Dich nicht durch Prediger in die Steinzeit zurückziehen. All diese religiösen Fantasien, mit denen man heute noch die Menschen belastet und verrückt macht, sind menschlicher Wahn aus ungebildeten Zeiten.

Raiwon  18.06.2019, 04:49

Das sagt dir Sheytan nur ins Ohr hör nicht drauf! Er will dich nur Aufhalten du wirst in der Hölle landen wenn du auf ihn hörst wende dich an Allah er kann dich retten!