ich glaube ich habe Depressionen, sollte ich es meinen Eltern erzählen?

2 Antworten

Zuerst wäre dein Alter zu dieser Frage sinnvoll. Wenn du über 18 Jahre alt bist, musst du nicht unbedingt mit deinen Eltern darüber reden. Bist du, jedoch unter 18 solltest du definitiv mit deinen Eltern reden bzw. mit deiner Mutter. Zur Not kannst du auch mit anderen Vertrauenspersonen sprechen.

Es würde nicht schaden, wenn du raus findest, ob du Depressionen hast. Es ist eine ernsthafte Krankheit, die am besten behandelt werden sollte. Du wirst damit eben Leben müssen und sollst daran nicht scheitern. Ich wünsche dir viel Glück! LG

SternJoja
Fragesteller

ich bin minderjährig, soll ich also erst zu einem Arzt gehen um ganz sicher sein?

LiaJason1  02.11.2019, 22:55
@SternJoja

Dein normaler Hausarzt wird nicht viel machen können. Da müsstest du zum Therapeuten. Letztendlich müssen es deine Eltern erfahren. Beim Therapeuten gibt es sowieso erstmal circa fünf Vorstellungsgespräche. Dort wird geschaut, wie gut ihr zusammenpasst (sollst dich schließlich wohlfühlen) und ob er/sie dir helfen kann. Dies liegt, jedoch noch bisschen weiter weg, da man für einen Termin/Platz lange Wartezeiten hat. Es wäre, aber nicht verkehrt zum Arzt zu gehen, da er dir eventuell eine Liste für mögliche Therapeuten geben kann. Ich bin mir nicht sicher, ob sie sogar eine Überweisung ausstellen können. Sich Hilfe zu suchen, wenn man momentan in einem schlechten Ort mental ist, schadet nie.

Mit den Eltern reden ist nie verkehrt. Wenn du das nicht mit deinem Vater besprechen willst, dann mach es nur mit deiner Mutter