Ich glaube an die Existenz eines Gottes, aber nicht an Religion selbst?

14 Antworten

Du kannst dich auf jeden Fall Theist nennen, da du an Götter glaubst. Aber auch religiös, da Theismus diese Definition von Religion erfüllt:

 ... Sammelbegriff für eine Vielzahl unterschiedlicher Weltanschauungen, deren Grundlage der jeweilige Glaube an bestimmte transzendente (überirdische, übernatürliche, übersinnliche) Kräfte[2] sowie häufig auch an heilige Objekte darstellt

https://de.wikipedia.org/wiki/Religion

Du hast deine eigene, persönliche Religion.

Es gibt Glauben/Spiritualität - und es gibt Religionen.

Beides sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Du kannst durchaus an irgendeine höhere Macht glauben, ohne dich einer Religion unterordnen zu müssen.

Sagnieniemand  02.03.2022, 14:22

Alle Religionen sind von Menschen gemacht. Gott hat keinem den Stempel irgendeiner Religion aufgedrückt. Um die kontrollierende Kraft des Universums zu erkennen, ist es unvermeidlich und wesentlich “sich selbst zu erkennen”.

Finde ich nicht schlimm. Diese ganzen Regeln wurden einfach von Zeit zu Zeit dazugedichtet.

Glaub an deinen Gott & lebe dein Leben so, dass es dich glücklich macht. :)

An eine Existenz Gottes glauben auch die Dämonen. - Jakobus 2:19 - Aber sie tun Gottes Willen nicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Rudigems  02.03.2022, 14:28

Mit dem Willen von Gott, ist das immer so eine Sache. Ich z.B. würde keine Kriegsgefangenen und deren Familie töten, und auch keine Menschen steinigen. Da könnte der Gott, wollen was er möchte. Ich würde ihm den S....finger zeigen.

So weit ich weiss, hat man als Muslim keine persönliche Beziehung zu Allah.

Mir als Christ bedeutet es viel, über das Gebet, einen direkten Draht zu Gott/Jesus zu haben. Nicht immer, aber hin und wieder, geschieht danach etwas, was ich nur mit "übernatürlich" bezeichnen kann. Bekomme ich über eine willkürlich gewählte Predigt auf youtube eine Antwort oder verändert sich eine Situation auf eigenartige Weise.

Selinnb7  05.03.2022, 00:48

Was heißt keine persönliche Beziehung?

Ich muss dir da leider widersprechen. Eine persönliche Beziehung zu Allah auszubauen ist der Ziel in dem Glaube. Ich versuche am Tag 5 mal zu beten. Stehe bevor die Sonne aufgeht auf um Allah um Vergebung zu bitten und mich für alles zu bedanken, seien es Hände, nasenlöcher und und und... Auch wenn es sich komisch angehört ich bekomme so einen Inneren Frieden, wenn ich Allah über mein Tag erzähle und ihn für alles mich bedanke. Sei mir am Tag was gutes oder schlechtes passiert, bin ich gut oder schlecht gelaunt.

Ich als eine Muslima glaube weniger, dass ich keine persönliche Beziehung zu meinem Gott habe. Dafür LIEBE ich ihn zu sehr