"Ich gehe im Büro" statt "ins Büro"?

7 Antworten

Diese Form kenne ich nicht, aber z.B. "ich gehe Bäcker". Das habe ich neulich im Radio gehört. Das soll sich Kurzsprache oder Stadtdeutsch nennen und soll bereits salonfähig sein.

Also ich komme aus NRW und da ist mir diese art von falscher Formulierung noch nie untergekommen. Ist vielleicht wirklich nur so ein Rheinländisches Ding.
Da aber in Deutschen Schulen grundsätzlich nur Hochdeutsch gelehrt wird, bekommen es die Kinder natürlich auch richtig beigebracht.

In der Schule kriegens die Kinder natürlich richtig beigebracht.

Aber in manchen Gegenden von NRW spricht man halt Dialekt und legt sich die Wörter in einem Satz so zurecht, wie es einem schlüssig erscheint.

Am schönsten finde ich Wendungen wie "Wenn ich im Büro gehe, bin ich morgens als erstes die Post am Aufmachen".

In Berlin kriegen die KKinder in der Schule auch korrektes Deutsch beigerbracht und sprechen trotzdem wie ihre Alten "Willst Du mir veräppeln?"

boppa
Fragesteller

Vielen Dank für die weiteren Wendungen. Schön ist ja auch: "Dann fang ich am Arbeiten."

Gibs auch Leute, weissu, die gehen nach Karstadt. Ich frage mich zwar, wie sie hinter Karstadt hergehen können, da das ja schlecht vorangehen kann. Aber nun gut  ;-)

Ich gehe im Büro.. würde für mich immer heißen, ich bin da und gehe dort rum. Nicht: ich gehe da hin. Lernen tun es die leute schon korrekt, Dialekt und Sprachgebrauch passen es dann an.

Und ja- auch in NRW. Sogar in Bayern ;-)

Ja, sie lernen das in der Schule richtig. Wobei es vielen Kindern schwer fällt, das neu abzuspeichern.

Deshalb sage ich jungen Eltern auch immer, sie sollten richtig mit ihren Kindern reden. Der Hund vom Nachbarn ist kein Wauwau, sondern ein Hund usw. Warum es den Kindern erst mal falsch beibringen, um sie dann später zu korrigieren? Das macht keinen Sinn.

Bei meinen Hamburger Bekannten krieg ich auch immer Gänsehaut wenn die vor dem Einkaufen sagen: "Ich gehe nach Norma." Oder sie sagen "Ebend". Aber so redet man dort nunmal.