Ich gehe 1 bis 2 mal die Woche weg und meine 17 jährige Hündin jammert nur obwohl mein Freund bei ihr zu Hause ist was kann ich tun damit Sie bei Ihm bleibt?

Ich muss dazu sagen das Sie vor 2 Jahren ihre Schwester verloren hat und wir Sie seitdem nicht mehr allein lassen können. Z.b wenn wir Einkaufen fahren bleibt er bei Ihr im Auto bis ich wieder komme.

6 Antworten

Hallo und guten Tag Breakheart,

Ich gehe 1 bis 2 mal die Woche weg und meine 17 jährige Hündin jammert nur obwohl mein Freund bei ihr zu Hause ist was kann ich tun damit Sie bei Ihm bleibt?

Ich kann dir ein Nahrungsergänzungsmittel empfehlen, dass innere Ruhe und Ausgeglichenheit herstellt und eventuell deinem alten Hund helfen kann, solche und andere Situationen gelassener zu erleben:

Sedarom Hund Sedarom enthält L-Theanin, dass ausreichend gut bei Mensch und Tier erforscht ist und für Ausgeglichenheit bei nervaler Anspannung erreicht, dabei aber nicht sediert, sondern die Möglichkeit schafft, dass das Tier dann die Situation gelassener erlebt und dann durch Training positive Erfahrung machen kann und somit das "unerwünschte" Verhalten verlernen und neues Verhalten erlerne kann, mit Positivverstärkung.

Ich wünsche deiner Hündin von Herzen auf ihre alten Tage Gelassenheit und Freude.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Er müsste sich noch mehr mit ihr beschäftigen, damit sie ihn als gleichberechtigt zu dir sieht. Lasst du mal ihn das Futter geben. Und zumindest einen Spaziergang übernehmen, in dem er aber auch mit ihr aktiv arbeitet. Sitz, Platz, komm Übungen.

Breakheart
Fragesteller

Das tut er ja schon.

sie ist ein alter Hund. Alte Hunde haben oft Probleme mit dem alleine Bleiben und schließen sich noch fester an ihre Bezugsperson. Da kannst du gar nichts machen als sie möglichst nicht mehr ohne dich zu lassen und wen dien Freund aufpasst kann er versuchen sie abzulenken. Gassi gehen , Lekkerliesuche etc

Bei einem so alten Hund wirst du da nichts mehr ändern. Du bist die Bezugs Person. Es spielt keine Rolle, ob dein Freund da ist. Du bist weg und das ist alles, was für den Hund zählt.

Ich würde den Hund jetzt nur im Notfall alleine lassen.

Was macht dein Freund denn während deiner Abwesenheit? Wie beschäftigt er sich mit dem Hund ? Geht der Hund überhaupt drauf ein?

Du bist die Bezugsperson und nicht dein Freund. Deine Hündin hat wohl nicht gelernt, eine Weile alleine zu Hause zu sein.

Beschäftigt dein Freund sich mit ihr oder lässt sie links liegen? Es ist wichtig, dass er sich ablenkt, mit ihr spielt und spazieren geht.

Wiesel1978  28.02.2024, 08:45

Wie lernt ein Hund alleine sein?

Wiesel1978  28.02.2024, 12:29
@sleepingbeautyy

Zum ersten Link: Thema Beschäftigung: Kong erwerben mit Quark und einigen Leckerchen füllen und dann einfrieren. Im Sommer super erfrischend für die Fellbase und sonst eine lange Beschäftigung (im Sommer etwas kürzer, je nach Temperatur).

Breakheart
Fragesteller

Er geht mit ihr raus beruhigt, Sie probiert alles mögliche.

Ich muss aber noch dazu sagen das Sie vor 2 Jahren ihre Schwester verloren hat seid dem können Wir sie generell nicht mehr alleine lassen. Wenn Wir einkaufen fahren bleibt er bei Ihr im Auto bis ich wieder komme.