Ich fühle mich einsam, weil ich single bin. Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Lebenssituation zu hadern, bringt nichts und absorbiert bloss Lebensenergie. Finde dich damit ab, Single zu sein - und bei nächster sich bietender Gelegenheit wird sich etwas daran ändern! Aber wirklich erst, wenn Du dich mit der Situation abgefunden hast, ganz tief drinnen im Herzen und Du Dir selbst genügst.

Mutige Menschen finden sich damit ab und gehen tapfer weiter. Dann kann man die Augen öffnen für Neues.

Du schreibst, das du kein Problem mit dem Singledasein hast.

Wenn du das glaubst, bist du ganz schön auf dem Holzweg.

Um das zu ändern gibt es kein Patentrezept, doch alle Vereine, Verbände, ehrenamtliche Tätigkeiten können helfen a. um sich nicht mehr so einsam zu fühlen und b. besteht da immer die Chance jemanden mit den gleiche Problemen kennen zu lernen und sie dann gemeinsam löst.

Du bist nicht auf eine andere Person angewiesen um glücklich zu sein. Du hast so auch keine Probleme mit deinem Partner und kannst machen was du willst.
Viele Menschen sind im Single-sein sogar glücklicher, weil sie mehr Freiraum haben und keine Kompromisse eingehen müssen.
Ich bin im Single und Beziehungsleben glücklich, vermisse aber manchmal doch meinen Freiraum.

Im Prinzip willst Du Single bleiben oder nicht? Das geht hier aus dem Text nicht klar hervor. Aber ich zB bin nach 10 Jahren Ehe jetzt Single und es ist endsgeil. Ich kann meine Musik aufdrehen, kann den Waeschekorb ueberquillen lassen. Die Spülmaschine nach täglichem Gebrauch ausräumen und das dreckige Geschirr derweil stapeln. Abends bis in die Puppen aufm Sofa Bier trinken und rauchen. Fernsehen mit Handy in der Hand ohne das kommt "kuckst mit mir oder mit dem Smartphone fern?"... Soviel lustige Sachen und wenn ich weggehen will dann wann ich will solang ich will.... Also ein Hoch auf uns Singles ... Ja.

Annrobot97  19.02.2018, 07:25

All das was du im Single Leben machst, machen mein Freund und ich auch teilweise. Weil wir der Meinung sind dass man in einer Partnerschaft immernoch so leben sollte, wie man es selbst auch machen würde. Ich denke du hattest einfach die falsche Partnerin..

Cherrycake10  19.02.2018, 10:53
@Annrobot97

OK. Natürlich hatte ich den falschen Mann deswegen hab ich mich ja scheiden lassen. Das ist aber gar nicht so selten. Die meisten Paare bauen sich selbst Barrieren vor allem aus Eifersucht

Abends mal weggehen und versuchen, nette Leute kennenzulernen. Vorzugsweise natürlich weiblich. Was sich dann ergibt, wird man sehen.

PussyEater445  19.02.2018, 02:20

"weggehen" geh mal Deutsch lernen ;)

MindFlower  19.02.2018, 02:48
@PussyEater445

Er kann auch fbniWFEIWEFnhlWEFNIWEBFi lernen. Dann schriebt er wie aefhbweFILBefiwefIHBdFF, weil er es gelernt hat. Und vielleicht wird er sogar besser AEILFHBWEFILhbWELFIBN können als du und könnte dann schreiben, dass du EFHJWEFBhjWEFHJB lernen sollst. Und du würdest ihn wahrscheinlich nicht ernst nehmen, weil efNHewffEWHUqefbh unsinnig erscheint. Und wenn man das dann dreht, wärest du nicht auch genauso unsinnig?