Woran liegt es dass manche Menschen keine Beziehung wollen?

13 Antworten

Das kann man pauschal natürlich nicht beantworten, aber die Asexualität, auf die du verweist, ist mit Sicherheit einer der Gründe. Die sozialwissenschaftliche Forschung ist auf diesem Gebiet gelinde gesagt noch sehr ausbaufähig, in einer großangelegte Sexualstudie mit 18.000 Frauen wurde jedoch bereits ermittelt, dass sich zumindest 1% der Frauen als asexuell identifizieren, in dem Sinne, dass die Befragten noch nie einen Menschen als sexuell anziehend empfunden haben. (Anthony F. Bogaert: Asexuality: Its Prevalence and Associated Factors in a National Probability Sample) Allerdings liegen diese Ergebnisse bereits 30 Jahre zurück und zudem ist zu beachten, dass bei dem Thema natürlich unverhältnismäßig häufig geschwindelt wird, auch als TeilnehmerIn wissenschaftlicher Studien.
Dennoch ist dies ein erstes Element. In der psychosozialen Forschung werden daneben auch der Wunsch nach sozialer Eigenständigkeit, die Ablehnung des gesellschaftliches Konzeptes der Ehe/Partnerschaft per se und grundsätzliche polyamoröse Vorlieben als Gründe genannt, sich gegen ein klassisches Beziehungsmodell zu entscheiden.
Aber die Gründe sind am Ende des Tages nicht nur individuell sondern auch einerlei, denn jede/jeder darf in der Weise leben, die ihn/sie glücklich macht und niemand anderen verletzt. Und das ist gut so

Ich denke viele Leute haben ähnliche Gründe dafür. Durch einen Beziehung gibt man zwangsläufig einige Freiheiten auf und das wollen viele nicht

Ich persönlich fühle mich in Beziehungen schnell eingeengt und gezwungen Sex zu haben.

das liegt aber doch nicht an beziehungen AN SICH sondern daran dass dein Partner scheinbar andere Ansprüche an eine Beziehung hat als du?

Kaleiope
Fragesteller

Das ist allgemein .

puemueckl  05.04.2022, 10:42
@Kaleiope

brauchst halt einen asexuellen partner? Ist das nicht klar?

Kaleiope
Fragesteller
@puemueckl

Ja schon, aber auch wenn ich einen asexuellen Partner hatte würde ich mich in meiner Freiheit beraubt fühlen

weil eine beziehung außerdem auch arbeit bedeutet und nicht nur schöne seiten hat

außerdem ist der weg bishin zur beziehung enorm aufwendig und viele wollen sich das einfach nicht antun und das kann ich auch verstehen

bevor man verletzt wird oder mit jemandem zusammen ist mit dem es nicht gut läuft, genießt man lieber das leben mit hobbies, freunden, familie etc...

Schlechte Erfahrungen in vorigen Beziehungen, Bindungsangst