ich frage mich warum Ich meiner Mutter einfach ins Gesicht sage das sie mich vorallem mit 16 nicht mehr Kontrollieren kann bzw was ich mache?

LePetitGateau  24.04.2022, 20:47

Nein, die Frage erklärt sich leider tatsächlich überhaupt nicht von selbst ;) Was möchtest du tun oder nicht tun?

Joris956
Fragesteller

ich frage mich ob ich meiner Mutter das oben genannte endlich ins Gesicht sagen soll oder einfach den "Hund" spielen soll

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen kannst du viel, unter 18 ist es halt nicht die Realität. Teilweise auch über 18 noch nicht, sofern man noch daheim wohnt. Sinnvoller wäre es eigentlich eine gemeinsame Gesprächsbasis zu suchen und die Eckpunkte hervorzuheben wo du dich kontrolliert fühlst und wo du mehr Selbstständigkeit beweisen möchtest.

Joris956
Fragesteller

ich will einfach mehr Freiheit was meine Freizeit angeht ich ahbe schon eine zeit Begrenzung fürs zocken die halte ich auch ein aber ja durhc meine Schwester wirde diese Begrenzung so verstärkt das ich das ganze Wochenende halt nix mehr mit Medien darf und das geht mir zu sehr gegen den Strich

LePetitGateau  24.04.2022, 20:54
@Joris956

Kann man jetzt schei**e finden, aber wenn du deiner Mutter sagst "du kannst mich nicht mehr kontrollieren", wird sie einfach lachend sämtliche Medien entziehen

Joris956
Fragesteller
@LePetitGateau

das aht sie jetzt schon zu viel ich daef bis für sie der laden wieder läuft nix mehr mit Medien am Wochenende machen

Joris956
Fragesteller
@LePetitGateau

das ist ja das womit ich probleme habe ich jasse zwar das heir einem fremden zu gestehen aber ich bin Mediensüchtig genau darum habe ich ein Problem damit das sie hier ständig neue Einschränkungen bei den Medien macht

Ich glaub, Du solltest Dir selber klar machen, welche Verhaltensweisen und welche "Kontrollen" Dich stören. Und dann überlegen, wie Du ihr zeigen kannst, dass Du erwachsen genug bist, dass diese Kontrollen nicht mehr notwendig sind.

Das geht vor allem, wenn Du analysierst, wofür Du in Deinem Alter selber Verantwortung tragen kannst. Dass Du zuverlässig Deine Hausaufgaben machst, Deine Aufgaben, welche auch immer Du aufgetragen bekommen hast, erledigen wirst. Dass Du verstehst, dass jeder etwas beitragen muss, wenn er etwas bekommen will und Freiheiten haben will.

Es geht auf keinen Fall, einfach eine solche Ansage zu machen, weil Du dann das "na, das werden wir schon sehen..."-Reaktion bekommst. Wenn Du selber nachdenkst, Klarheit schaffst, dass Du über manche Kontrollen sowohl vom Alter, als auch vom Verantwortungsgefühl und dem Handeln danach, drüber raus gewachsen bist, auch noch mehr eigenständig erledigen magst und erwachsen werden, dann muss sie selber ihr Handeln relativieren.

Wenn Du aber feststellen solltest, dass es vielleicht noch eine "Erziehungsaufgabe" ist, Du noch nicht selbständig das erledigst, was notwendig ist, dass das gelingt, dann brauchst Du ein paar Monate Vorlauf, wo Du beweisen kannst, dass Du es selber auf die Reihe bringst und die Kontrollen einfach nicht mehr notwendig sind.

Viel Erfolg und alles Liebe und Gute!

Du kannst es ja auch als Übung betrachten, weil Du dann bestimmt sehr bald ausziehen wirst, sobald Du 18 bist, Dein eigenes Leben leben wirst und dann die Freiheit gewinnst, dass keiner mehr das Recht hat, Dich zu kontrollieren. Du hast viel Lernübungen und auch Gedanken um den Job, den Du dann machen willst, dass das gelingt, vor Dir. Wenn Du es willst, kannst Du alles schaffen. Stell Dich auf die Hinterbeine und zeig es allen, dass Du keine Kontrolle und auch bald keine Unterstützung mehr brauchst.

Joris956
Fragesteller

ok danke ich mach aber ja fast alle swas man mir sagt und ja ich werde es versuchen

Luise  24.04.2022, 21:05
@Joris956

Überrasche sie einfach mal und mach es von Dir aus schon, wenn Du eh weißt, was ansteht und was sie wollen wird.

Oder Du forderst qualitätvolle gemeinsame Zeit ein, wenn Du nicht zocken darfst. Unternehmungen, die Dir Freude machen würden. Oder Du lädst Deine Freunde alle nach Hause ein, damit ihr ein Brettspiel spielt... :D. Überrasche sie, mach mal was ganz Anderes. Ein Kreativ-Projekt mit Freunden, wo Du am Samstag den ganzen Tag viel Platz und Ruhe brauchst... Oder ein Robotik-Projekt, das irgendwo angeboten wird...

Joris956
Fragesteller
@Luise

da ist das Problem ich bin erstens nicht gut mit gleichaltrigen kurz freunde sind out und ja die die ich habe bzw der einzige wirkliche Freund den ich habe die Beziehung mit dem geht auch in den Arsch

Du darfst ihr natürlich gerne sagen, dass sie nicht mehr so viel bestimmen soll und du mehr "Freiheit" möchtest.

Aber eins ist eben auch eine Tatsache: bis zum 18 Lebensjahr kann deine Mutter eben noch alles bestimmen. Sie kann dir vorschreiben, was du zu tun und zu lassen hast.

Selbst wenn du nicht mit 18 ausziehen wirst, kann sie weiterhin ihre Grenzen ziehen und du wirst dich daran halten müssen.

Joris956
Fragesteller

ok

Deine Mutter kann aber mit 16 Jahren dich rum kommandieren. Du weisst schon: Wer an ihren Tisch sitzt..oder du hast gute Argumente parat, die erwachsen und zuverlässig deine gewünschten Vorstellungen dar stellen.

Joris956
Fragesteller

ich bin schlecht in Konfrontationen, Debatten und discussionen also das wird nix

Das klingt eher nach einem trotzigen Kleinkind als nach einem 16 jährigen.

Joris956
Fragesteller

man wird immer trotzdiger mit dem alter da sist nix neues und ja ich will keine "puppe" sein bzw nicht mehr rumkommandiert werden oder das man mir sachen verbietet die mir Spaß machen

maja0403  24.04.2022, 20:52
@Joris956

Das klingt jetzt erst recht nach trotzigem Kleinkind. Wie wäre es denn mit vernünftig reden? Du bist nicht volljährig, sie hat immer noch die Verantwortung für dich. Und es schaut auch so aus, als hätte sie kein Vertrauen zu dir.

Auch als 16 jähriger kann man nicht einfach alles machen was man will.

Joris956
Fragesteller
@maja0403

vertrauen hat sie sonst wäre ich nciht mehr in bzw bei der Familie und ja ich check jetzt nix mehr

maja0403  24.04.2022, 20:55
@Joris956
vertrauen hat sie sonst wäre ich nciht mehr in bzw bei der Familie

Das hat überhaupt nichts mit Vertrauen zu tun, sondern mit dem Umstand, dass man sein minderjähriges Kind nicht einfach raus schmeissen kann.

Mit 16 bist du nicht volljährig und mußt Regeln einhalten.

Joris956
Fragesteller
@maja0403

ich hasse es wie oft ich sowas gehört habe aber ja dann werde ich halt nix machen und meinen zorn bzw hass über ihre Entscheidungen in mich hinein fressen

maja0403  24.04.2022, 21:03
@Joris956

Was soll man dazu sagen? Deine Frage war schon falsch formuliert und deshalb mißverständlich.

Hier weiß niemand, um welche Entscheidungen es geht und warum deine Mutter so handelt. Miteinander reden könnte helfen. Das zeigt, dass du erwachsen wirst. Trotzige Handlungen beamen dich nur in den Kleinkindmodus.

Joris956
Fragesteller
@maja0403

ich check nicht wieso trotz für dich nur eine Eigenschaft ist die angeblich nur Kleinkinder haben aber ja egal

Joris956
Fragesteller

und nenn mich bitte nicht Kleinkind 😅

maja0403  24.04.2022, 21:13
@Joris956

Dann trete nicht so auf wie ein Kleinkind. Trotzalter ca. 3-4 Jahre ;-)

Joris956
Fragesteller
@maja0403

eben nicht gerade Jugendliche sind sehr trotzig das man das nich sagen muss aber ich werde mich da jetzt nicht weiter reinsteigern weil ich halt kein streit will

maja0403  24.04.2022, 21:18
@Joris956

Deine Meinung, Erwachsene sehen das meistens anders.

Erwachsen benimmst du dich nun wirklich nicht. So führt man keine konstruktive Sitruation.

Wie ich schon schrieb, hier weiß niemand worum es genau geht und du teilst uns auch nichts dazu mit. Rede mit deiner Mutter. Zeige das du erwachsen wirst, anstatt trotzig zu reagieren und das auch noch mit deinem Alter zu entschuldigen.

Das ist nämlich kein typisches Altersproblem. Viele treten in deinem Alter deutlich erwachsener auf und können diskutieren.
Wenn du keinen Bock auf eine konstruktive Diskussion hast, bin ich hier raus.

Joris956
Fragesteller
@maja0403

noch ein fakt ich bin nicht gut in Konfrontationen, Debatten, discussionen und Beschreibung also stell mich nicht an den Pranger für etwas mit dem ich schon so oder so probleme habe

maja0403  24.04.2022, 21:32
@Joris956

Dann ist das ein guter Weg es zu lernen, denn diese Fähigkeiten sollte man im späteren Leben auf jeden Fall beherrschen. Ansonsten wirst du es nämlich zunehmend schwerer haben und ggf. im Beruf sogar scheitern.

Außerdem hat die Realität benennen nichts mit an den Pranger stellen zu tun.

Joris956
Fragesteller
@maja0403

ich glaube du weißt worauf ich hinaus wollte und ja bis irgendwann mal