Ich frage die Älteren von Euch, welchen Techno-Hit Ihr besonders mochtet (incl. Trance)?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Robert Miles - Children 25%
U 96 - Das Boot 25%
2 Unlimited - Get ready for this 17%
Marusha - Somewhere over the rainbow 8%
Westbam - Celebration generation 8%
Interactive - Forever young 8%
Rednex - Cotton eye Joe 8%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Robert Miles - Children

Habe mich für Children entschieden, weil ich das Stück lange Zeit wirklich gern gehört habe. Hier sticht die Melodie heraus und das ganze klingt für mich ziemlich schön und harmonisch.

Sind aber auch noch andere dabei, die ich in den 90ern (war in dieser Zeit zwischen 20 und 30) sehr attraktiv gefunden habe. Als ich das erste Mal "Somewhere over the rainbow" von Marusha gehört habe, war ich ziemlich begeistert. Es war ja zu dieser Zeit noch eher nicht üblich, dass man alte Lieder in so eine wilde Rhytmus-Landschaft verpackt. Das Ganze klang recht verrückt und ich habe in späterer Zeit noch 4 Alben von Marusha entdeckt.

Rednex mit "Cotton Eye Joe" sind wohl auch ein Meilenstein der 90s-Music. Auf Partys immer gern gespielt.

Von 2 Unlimited gefiel mir am besten "No Limit" und "Twilight Zone". Auch das war irgendwie eine Revolution von Rhythmus und Sound, zu Beginn der 90er.

"Das Boot" gefällt mir aber in der Original-Version von Klaus Doldinger besser.

Zu Trance: Da gab es dann Sampler-Alben "Trance-Voices" . Hie gefielen mir besonders die Songs von Sylver sehr gut.

Woher ich das weiß:Hobby
Niemandmann
Fragesteller

Robert Miles habe ich auf dem Sampler Trancemaster gleich als ersten Titel. Herrlicher Klang und sehr entspannend.

PatrickOm  01.10.2022, 17:49
@Niemandmann

Ich kenne eigentlich von Robert Miles gar nicht so viel. "Children", "Fable" und "One and one", aber vllt noch ein paar andere unbewußt.

Marusha - Somewhere over the rainbow

Echt schwierig da es in den 90er Jahren so viele geniele Lieder aus der Dance-Szene gab, sodass ich mich nicht mehr wirklich entscheiden kann. Habe mich jetzt einfach einmal für "Marusha - Somewhere over the rainbow" entschieden, auch wenn ich von den zur Auswahl stehenden Liedern ziemlich sicher am häufigsten "Robert Miles - Children" gehört hatte. Lieder die für mich auch dazugehörten waren: Prince Ital Joe feat. Marky Mark - Happy People, Ratty - Sunrise (war zwar schon im Jahr 2000 😉), Mauro Picotto - Proximus, Dj Sakin & Friends - Protect Your Mind, RMB - Spring, Sash! feat. La Trec - Stay, Kai Tracid - Tiefenrausch (einfach wow, das Lied löst in mir so viele Emotionen aus, am besten mit 140 db+ anhören😎😁) und uvm.

Das ist keine Techno-Musik....ich sag's ja nur. Deshalb werde ich dafür nicht abstimmen. Man kann nicht alles in einen Topf werfen. Was soll z.b. bei "Children" Techno sein, von Rednex ganz zu schweigen (da legen wir mal ein Mantel des Schweigens drüber).

U 96 - Das Boot

Als "Älterer" hört man wohl eher wenig Techno, das Boot ist natürlich Favorit, klar hat man den Bezug zum Film, ansonsten nicht der Geschmack dieser Generation.

tut mir Leid, vllt bin jetzt falsch informiert, aber die Lieder, die ich von der Auswahl her kenne, ist keine Techno Musik.

Die Gruppe Kraftwerk würde da schon eher darunter fallen

reepfine  01.10.2022, 02:29

Ja stimmt schon ist eher eurodance. Außer marusha (rave) und westbam

Niemandmann
Fragesteller

Ich meine keinen fundamentalen Underground-Techno. Egal, ob Trance, Acid House, kommerzieller Techno, Techno-Sound: Ich habe den Oberbegriff sehr weit gefasst. Den wirklichen Underground-Techno kennt die Mehrheit nicht. Und Kraftwerk waren definitiv nicht Techno, sondern die Pioniere der elektronisch anspruchsvollen Musik. Wie z.B. auch Isao Tomita.