ich finde meinen hamster nicht mehr :'(

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hamster sind reine Nacht-Tiere.. Sie wachen in der Regel erst abends so ab 21 Uhr auf.. Es hat keinen Sinn, sich tagsüber auf die Lauer zu legen..
Durch "gekippte" Türen kommen sie seltenst.. Sie sind keine so guten Kletterer..

War er sehr klein? Hattest du einen zu grossen Käfig? Also die Gitterstäbe zu weit auseinander? Babyhamster kommen durchaus durch die "normalen" Käfigstäbe durch... Meine waren auch mal weg... 8 Babyhamster... alle WEG :-o Ich hab nach und nach alle wiedergefunden in einer Nacht, also keine Angst erstmal ;)

Er kann quasi überall sein, aber ich denke nicht, dass er raus ist aus der Tür... er müsste dann ja auch noch vom Balkon gekommen sein.. Fallschirmspringer sind sie auch nicht und das wissen sie auch...

Leg dich heut abend mal auf die Lauer... Licht aus.. alles leise.. und überall im Zimmer, wo er entlaufen ist, legst du kleine Häufchen mit Futter hin... Der Hunger wird ihn dahin kommen lassen.. Soooo schnell sind die nicht, also Wüstenrennmäuse sind schneller und selbst die konnt ich wieder einfangen schon.. Dann weisst du, wohin er verschwindet..

Es ist eine Geduldsprobe.. Kannst dich auf 1-5 Stunden einstellen, bis er kommt :D Aber er wird Hunger haben und nachts auf die Suche gehen..
Am Tage schläft er irgendwo hinter einem Schrank, oder so... Gern auch IM Sofa unten... Meiner hatte da mal ein Loch reingebissen sogar und war da reingekrabbelt..

Wie gesagt, tagsüber ist die Chance gleich Null... Sie stehen ab 21 Uhr auf.. AB, gern auch später..
Ich drück dir die Daumen ;)

YunasMama
Fragesteller

teddy hamster sind nicht klein .... hmmmmm ich habe aber doch schon überall geguckt !!!!!! :'( das ist nix :'( danke

TeufelTom  31.05.2012, 07:35
@YunasMama

Deshalb fragte ich... Teddyhamster sind nicht sooo klein... Ich hatte Babyhamster - die waren dann nur 4-5 cm gross, als sie durch die Gitterstäbe kamen..
Das ist ja echt seltsam... Ein normaler Teddyhamster ist doch mindestens 10 cm lang und... nicht grad gertenschlank...
Wie breit sind die Gitter auseinander? Ca. 2 cm, oder? Da kann ein normal grosser Teddy nicht raus eigentlich..

YunasMama
Fragesteller
@TeufelTom

oh je mein einer hamster hat auch baby hamster bekommen .. ich habe auch angst das sie durch die gitter machen . .. kann se erst in 4 wochen abgeben ... hm vllt ist er auch duch kein ahung .. jedenfalls ist er weg und er war so verdammt süß :'(

TeufelTom  31.05.2012, 07:43
@YunasMama

Halte Hamster, vor allem welche mit Babys, am besten in einem Terrarium.. Also kauf günstig irgendwo ein "undichtes" Aquarium - gib eine Anzeige auf irgendwo kostenlos, da bekommst sowas sogar geschenkt, weil kein Aquarianer was mehr damit anfangen kann..
Dann füllst du Sägespäne unten rein und eine Gelegenheit zum Klettern und Spielen.. Ein Häuschen ist auch wichtig, aber wenn nicht, bauen sie selber eins aus der Einstreu ;)
Sie können ja nicht springen und kommen da dann wirklich nicht raus..

Rechercheur  31.05.2012, 09:14
@TeufelTom

Fallschirmspringer sind sie auch nicht und das wissen sie auch...

Hamster können, anders als Ratten und Mäuse, keine Höhen abschätzen. Im Zweifel lassen sie sich fallen, wenn sie nicht weiter wissen.

Halte Hamster, vor allem welche mit Babys, am besten in einem Terrarium..

Da stimme ich zu, aber wenn die Welpen jetzt schon da sind, ist ein Umsetzen des Nests lebensgefährlich für die Welpen. Also jetzt besser den Gitterkäfig sichern, zum Beispiel mit Plexiglas. Später ein Aquarium mit Gitterabdeckung (manche springen besser als man meint) besorgen.

@YunasMama:
Du hast ihn seit gestern, und er hat jetzt Welpen? Hast du sie gerade erst entdeckt? Abgeben solltest du sie erst mit 6 - 8 Wochen. Nach Geschlechtern trennen aber spätestens mit 32 Tagen. Lass dir dabei helfen. Danach sollten sie aber noch in gleichgeschlechtlichen Gruppen voneinander lernen können.
Und gib sie bitte nicht in die Zoohandlung, sondern lass dir von einer der Hamsterhilfen (Google) helfen.
Allerdings ist es dann natürlich besonders wichtig, dass die Mutter wieder auftaucht. Einen Tag alte Welpen wirst du ohne sie nicht durchbekommen wahrscheinlich. Zum Nachwuchs lies hier: diebrain.de/hi-nachwuchs.html

Sicher, dass Mutter Hamster nicht im Nest sitzt und/oder sich in die (hoffentlich halbwegs tiefe) Einstreu vergraben hat?
Allerdings solltest du jetzt nicht viel machen am Gehege, wenn da Welpen sind.

Rechercheur  31.05.2012, 09:33
@YunasMama

Mir fällt gerade auf, dass ich etwas missverstanden haben könnte:

oh je mein einer hamster hat auch baby hamster bekommen

Dein einer Hamster. Also hast du mehrere und ein Hamster bekam Welpen, nicht aber der, der jetzt weg ist?
Hast du schon geschaut, ob der verschwundene Hamster sich vielleicht ins Gehege eines anderen Hamsters gequetscht hat, vorzugsweise eines Hamsters mit dem anderen Geschlecht?

YunasMama
Fragesteller
@Rechercheur

alsoooooo ich habe 2 hamster den einen habe ich seit 2 wochen als ich sie hatte hat sie nach einer woche babys bekommen und ja ich habe schon wehn an den ich die geben kann .... dann habe ich seit gestern den teddyhamster auch weibchen der natrülich in einem eigenen stall war.. nur durch ein missgeschick ist er rausgekommen ich denke er ist hinter der waschmachine oder spüle und habe keine ahnung wie ich ihn da rausbekommen soll !! auserdem ist in der wand ein kleines loch (ka ob er da durch kann/ist) ... ich wohne in einem block und durch dieses rohr laufen die ganzen wasserroher usw zusammen ... :'(

Rechercheur  31.05.2012, 13:36
@YunasMama

Denkst du, er ist eingeklemmt? Wenn nicht, kannst du die Eimerfalle aufbauen und abwarten.
Wenn du denkst, er kommt da nicht selbst wieder hervor, rück die Geräte ab. Aber vorsichtig, nicht dass du ihn dabei dann einklemmst dahinter oder darunter.

YunasMama
Fragesteller
@Rechercheur

hab die eimerfalle gemacht jetzt heißt es abwarten und hoffen !!!!... ja nur an der spüle kann ich nicht alles abmachen und die vorrücken hab zu viel schiss das dann dem hamster was passiert

ich wette, er versteckt sich noch in seinem häuschen oder so, aber du musst gucken, falls die gitterstäbe zu breit sind, kann er dort durch, also würde ich einmal gucken, wie breit die abstände sind und ansonsten nochmal in seinem stall gucken, die verstecken sich dort auch ziemlich gerne, meiner hat sich immer unter dieser speziellen wolle im haus versteckt, man hat ihn gar nicht gesehen, ich habe es nur daran gemerkt, das die wolle sich bewegte ;) und falls er auf dem balkon seien sollte, da gibts ganz viele nischen...

und nochmal zum futter auslegen, du kannst ja etwas rauslegen, wenn deine tochter schläft, aber der hammsterr braucht ein wenig und mache das am besten eher abends, so kannst du auch herausfinden WO der hamster genau ist, wenn du überall die türen schließt, guckst du am nächsten tag, wo etwas weg ist, und nicht gleich verzweifeln, probiers gleich 1-2 x aus

lg ella

YunasMama
Fragesteller

neee er hat gar kein haus !! nur napf trinken und streu ein bisschen .. ich wollte heute morgen den stall hamster gerecht machen weil ich gestern nicht mehr dazu gekommen sind .. die gitter sind so wanzinig eng das er da niemal durchkommen kann ... ich wohne in einem block ... der balkon ist einfach und es gibt viele lücken nach unten :'(

Rechercheur  31.05.2012, 09:22
@YunasMama

Miss die Gitter doch bitte mal nach. Wahnsinnig eng ist wahnsinnig relativ!
Beim nächsten Heimtier bitte vor der Anschaffung das Gehege fertig am endgültigen Platz stehen haben. Das ist doch Stress pur für den Hamster, nach seinem Umzug noch mal alles im Gehege zu ändern.
Zumal jetzt mit den Welpen ohnehin Ruhe herrschen sollte.

Und bitte schau dir mal gue Gehege als Anregung auf hamstergehege.blogspot.de an.

Rechercheur  31.05.2012, 09:18

meiner hat sich immer unter dieser speziellen wolle im haus versteckt,

Hamsterwatte bitte nicht anbieten! Wenn jetzt schon welche im Nest mit den Welpen ist, ist es leider so, bitte nicht am Nest manipulieren. Aber ansonsten bitte keine Hamsterwatte. Sie ist nicht atmungsaktiv, begünstigt Schimmelbildung im Nest, kann zu Darmverschluss führen, wenn sie gefressen wird, und kann Hamstern, vor allem Jungtieren, Gli8edmaßen abschnüren oder sie strangulieren.

YunasMama
Fragesteller
@Rechercheur

wie mit den welben ? ... ich habe 2 hamster eine hat babys und habe mir gestern einen neuen geholt .. wie schon gesagt der ist abgehauen net die mit den babys... ... die gitter sind 1 cm ... ja ich weiß das mit der watte

ElliRa  31.05.2012, 16:04
@Rechercheur

nee, keine sorge, das war keine wolle, mir ist nur kein anderes wort eingefallen, aber dieses zeug war 10000000000000000 % tiergerecht, haben uns auch ganz viele bestätigt, z.B. meine tante (sie ist tierärztin) und unsere tierärztin vor ort... aber das war nicht so etwas wie wolle, iwie ganz anders, das war aber das nächste, wie mans beschreiben kann!!!

und der hamster hat vor 3 jahren gelebt :( also er war 3 jahre und 8 monate alt

Wie ist der Käfig beschaffen? Gitterabstand? Wie alt ist der Hamster? Junge Goldhamster passen mitunter durch einen Gitterabstand von 1 cm. Oft sind an den Türen von Gitterkäfigen auch etwas größere Lücken.

Wenn du Pech hast, ist er durch die gekippte Balkontür rausgelangt.
Aber er kann auch noch im Zimmer sein. Jetzt wird er dann wahrscheinlich irgendwo schlafen.

Halte die Tür weiter geschlossen, auch die Balkontür, achte auch auf den Spalt unter der Tür, ob er sich da durchgequetscht haben könnte.
Verstreu Mehl, damit du Spuren sehen kannst. Stell einen Wassernapf auf. Aber verstreu kein Futter! Sonst legt er sich einen Vorrat an und macht es sich richtig gemütlich.

Dann baust du eine Eimerfalle, hier zu sehen:
http://www.das-hamsterforum.de/index.php?page=Thread&postID=1551623#post1551623
In dem Thread stehen auch weitere Tipps.
Hören wirst du ihn wahrscheinlich erst am Abend wieder, zu seiner normalen Wachzeit. Dann geht er, wenn er noch da ist, wahrscheinlich auf Futtersuche und tappst hoffentlich in die Eimerfalle.

Wenn du ihn wiederfindest, musst du auch die Schwachstelle im Gehege finden und beseitigen. Solltest du einen Gitterkäfig haben, rate ich dir zu einem Umstieg auf ein Aquarium mit Gitterabdeckung mit min. 100 x 40 cm Grundfläche. Das ist nicht nur sicherer vor Ausbrüchen, auch wird er sich darin nicht bei Gitterklettereien verletzten, was Hamstern in Gitterkäfigen auf Grund ihrer nicht so dollen Kletterkünste immer mal wieder passiert, und du kannst dort viel tiefer einstreuen (20 - 40 cm ist schön), was seinen Bedürfnissen eher entspricht.

Viel Glück.

YunasMama
Fragesteller

alter weiß ich nich aber es ist ein erwachsener teddy hamster ich weiß schon wie er rausgekommen ist hat nix mit den stäben zu tun

Rechercheur  31.05.2012, 13:33
@YunasMama

Anpampen musst du mich dennoch nicht. Ich versuche, dir zu helfen.
Wie kam er denn raus? Ggf. kann ich das als Rat für weitere Menschen mit verlorenem Hamster weitergeben.

YunasMama
Fragesteller
@Rechercheur

ich pamp dich nicht an =( sry wenn das so rüber kam....

Ich kann mir denken wie der Hamster raus kam,der wird sich durch die Gitterstäbe gezwängt haben.Als ich meinen Hamster kaufte ging es mir genauso ,nur das er vor meiner Nase umher lief und ich ihn wunderbar wieder nehmen könnt.Da habe ich den Hamster in den Käfig getan und beobachtet was er tut ,ja und er hat sich durch die Gitterstäbe gezwenkt.Habe natürlich da gleich Abhilfe geschaffen.Du musst den Hamster nur mit Futter locken und den Käfig das türchen öffnen.

YunasMama
Fragesteller

nee net durch die gitter ich weiß schon wie das passiert ist aber er kommt nicht raus

Hamster sind wahre Magier

YunasMama
Fragesteller

das stimmt