ich finde einen Jungen sehr süß und nett, aber er ist kein Zeuge Jehova wie ich, was soll ich tun?

12 Antworten

Wenn du einen Jungen "süß und nett" findest, heißt das für mich, dass du gerne mit ihm zusammen bist und dass du ihn magst.

Das ist für mich der Beginn einer schönen Freundschaft, die du als ZJ ebenso eingehen kannst, wie andere Mädchen, die nicht zu den ZJ gehören.

Bis aus dieser Freundschaft eine ernsthafte Partnerschaft wird hast du noch ein paar Jahre Zeit. Die solltest du nutzen, um für dich herauszufinden, ob der religiöse Weg der ZJ wirklich deinem Wesen entspricht, oder ob du lediglich den Vorgaben deiner Eltern folgst.

Als Christin solltest du wissen, dass du selbst mit der größten Dummheit nicht schaffen wirst, aus der Liebe Gottes zu fallen.

Da ich Leute kenne, die ZJ sind und ein bisschen weiß, wie diese ticken, kannst du dir die Frage eigentlich selbst beantworten. Aus meiner Sicht gibt es folgenden Alternativen:

  1. Du verzichtest auf ihn und sucht dir einen Jungen in deiner Gemeinde.
  2. Der Junge wird Zeuge Jehovas.
  3. Du bist volljährig, stehst auf eigenen Füßen und riskierst einen Bruch mit deinen Eltern und mit deiner Gemeinde, dann gehe mit ihm, wenn er dir das wert scheint.
  4. Ihr trefft euch heimlich, was auf die Dauer aber keine Lösung ist. Und ich habe da auch schon die ein andere Beziehung kaputtgehen sehen - eben wegen der unterschiedlichen weltanschaulichen Standpunkte der Partner.

Viel Glück! ;-)

laxrals
Fragesteller

Dankeschön für diesen Hilfreichen Kommentar! Hat mir sehr geholfen!

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

>Die Liebe unterdrücken und auf einen "Frömmigeren" warten, d. h. einen Zeugen Jehovas. Teils werden diese Ehen ja auch arrangiert, habe ich gehört.

>Nachgeben, eventuelle Sanktionen in Kauf nehmen und riskieren, hinausgeworfen zu werden.

>Ihn heimlich treffen, warten bis ihr 18 seid und bis dahin die Jungfrau Maria spielen.

>Ihn bekehren, deine Eltern überzeugen und mit 18 heiraten.

1-3 erscheinen mir am realistischsten. 2 oder 3, wenn dir deine persönliche Freiheit wichtiger ist. Ich meine, welcher gute Gott lässt denn zu, dass sich seine Anhänger gegenseitig unterdrücken und vorschreiben, wen sie zu heiraten haben (besonders wenn die Partner an denselben Gott glauben!). Zumindest diese Spalterei in Konfessionen haben die meisten christlichen Gemeinden heute hinter sich - und das finde ich gut so!

Am besten informiere dich mal aus unabhängigeren Quellen, was in den höheren Etagen dieser Glaubensgemeinschaft abgeht. Was an Kindesmissbrauch vertuscht wird, wohin die Spendengelder fließen, mit welchen Psychotechniken schon Kinder indoktriniert werden sollen, dass die WTO angeblich den direkten Draht zu Gott hat und der Weltuntergang schon zigmal verschoben wurde... Internet hast du ja. Man kann auch Christ sein, ohne den ZJ oder irgendeinem anderen Bibelverein anzugehören!

Wie gesagt - mir wäre meine Freiheit weit wichtiger, auch wenn der Ausstieg sehr schmerzhaft sein kann. Aber deine Entscheidung.

SteffoMUC  21.11.2020, 13:38

Wahre Worte...

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen das beides nicht funktioniert.

Du musst in dich gehen und ganz genau schauen was dir am wichtigsten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kennst das Problem selbst. Das bist nicht Du und nicht der Junge, sondern die strengen Regeln und Forderungen Deiner Glaubensgemeinschaft.

Dort wirst Du Dir aber nur die Antwort holen, die Dir längst bekannt ist: Bleib weg von dem Jungen.

Alternatives Denken dürfte in dieser sektenartigen Gemeinschaft schwer für Dich werden.