1 Antwort

In der deutschen Übersetzung lese ich jetzt

Auf einem OP-Tisch vor dem Transplantationschirurgen wurde genau zu diesem Zweck die Leiche einer Frau gespendet. Die Niere, die er ihr anbringen wollte, stammte von einem für diesen Tag gezüchteten Schwein.

Tatsache ist, dass wir zu wenig Spenderorgane haben. Hier geht es um Versuche, Organe des Schweins auf Menschen zu übertragen.

Was ist daran jetzt unethisch, es an einer Leiche zu probieren?

michi57319
Fragesteller

Die Übersetzung stimmt nicht. Der Ursprungstext in englischer Sprache sagt aus, dass die Frau aufgrund ihrer Vorerkrankungen vermutlich zugestimmt hätte. Das ist meilenweit von einer Körperspende entfernt und damit wird es maximal unethisch. Die Vermutung und der Konjunktiv ersetzen keine Einverständniserklärung zu Lebzeiten.