Ist eine Herztransplantation nach einem Tod durch einen Stromschlag möglich?

4 Antworten

Theoretisch sollte es möglich das herz einer Person die einen Stromschlag erlitten hat als Transplantat zu verwenden. Vorausgesetzt das Herz hat weiter geschlagen bzw. konnte schnell genug reanimiert werden so das Herzfunktion und Atmung normal weiterlaufen. Die elektrischen Vorgänge im Herzen sollten sich auch normalisiert haben. Und letztlich muss ein irreversibler Hirntod eingetreten sein.

Auf die medizinischen Aussagen in Filmen und in Fernsehfilmen würde ich nicht sooo viel eben. Wenn ich denke das es da vom totalen Nierenversagen bis zur erfolgreichen Transplantation nur 40 Minuten dauert...…

Bei einer toten Person bringt absolut nichts mehr was. Tot im Sinne von "Nicht zurückholbar".

Selbst wenn, eine Herztransplantation bringt da nix wirklich. Das Problem ist nicht, dass das Herz an sich kaputt ist- es ist, dass der Rhythmus so durcheinander gebracht wurde, dass er nicht mehr zurück kommt. Das könnte man auch mit einem Schrittmacher oder einer klassischen Reanimation lösen. Eine Transplantation eines ganzen Herzen wäre totale Verschwendung. Es gibt kaum Spenderorgane, und die wenigen, die es gibt, gehen bevorzugt nicht an Leute, die auch mit einem Herzschrittmacher zurecht kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Eine Transplantation setzt voraus, dass der Patient reanimiert werden konnte nach seinem Herzstillstand, also das Herz weiter schlagen kann, und dass dennoch der Tod eintritt, beispielsweise durch die erlittene Hirnschädigung im Rahmen des Sauerstoffmangels in der Zeit ohne Reanimation. Dann würde man über eine Organentnahme nachdenken. Wie schon gesagt, das Herz muss ja wieder von alleine schlagen.

Von einem Toten, also jemandem , der verunfallt ist und tot und nicht reanimantionsfähig war, entnimmt man keine Organe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mediziner

Gegenfrage: was ermuntert Dich anzunehmen das dies nicht möglich sei?

Emilia926
Fragesteller

habe grad einen Film geschaut und da wurde dies behauptet. Bin jetzt neugierig ob das der Wahrheit entspricht

Emilia926
Fragesteller
@Hacker48

Nein er heißt Chambers.. total guter Film !