Wie wie lange hält ein Herz ohne Körper?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Herz liegt die kalte Ischämiezeit bei etwa vier Stunden.

Es ist jedoch ein System in der Entwicklung (und meines Wissens schon in der Erprobung), bei dem das Herz elektrisch angeregt weiter schlägt und eine Nährlösung durch den Muskel pumpt. So soll die Zeit deutlich verlängert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Servus.

Hab mal in einer Reportage von N24 Doku gehört, dass ein Spenderherz 4, 5 Stunden gut gekühlt durchhält.

LG, Lisa

Woher ich das weiß:Recherche

Vor kurzem kam ein Bericht im TV: In Österreich haben sie eine Art Herz-Lungen-Maschine entwickelt, womit man die Lagerzeit von entnommenen Organen deutlich verlängern kann!

Ungefähr 4 Stunden.

Woher ich das weiß:Recherche