Ist mein Ruhepuls zu hoch (weiblich, 14)?

6 Antworten

Absolut OK. So ab 18 aufwärts sollte er sich bei 60 einpendeln. 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1FrageBitte
Fragesteller

Und was ist mit dem Herzrhythmus?

LittleCoon  23.08.2020, 14:18
ab 18 aufwärts sollte er sich bei 60 einpendeln

So zwischen 60-80.

Guten Abend und Hallo,

Der von dir gemessene Ruhepuls von 88bpm ist laut Indikation der WHO, ein leicht erhöhter Ruhepuls. Er überschreitet den Wert von 80bpm und ist somit leicht Tachykard.

Dies ist aber für Dich und Deinem jungen Alter, NICHT SCHLIMM. Bei so jungen Menschen, wie Dir, darf der Puls auch einmal etwas höher sein. Nur sollte es kein Dauerzustand sein.

Betreffend der Herzrhythmusstörungen kann ich, dir sagen, dass auch dies normal ist, für ein Teenie, wie dich. Aber auch hier der Rat an dich, es sollte kein Dauerzustand werden und sein. Sollten die Rhythmusstörungen weiter da bleiben, bitte ich, dich, deinen Eltern bescheid zu sagen und zum Arzt zu gehen.

Btw: Wie hast du dein Puls gemessen ?

Ich wünsche dir alles Gute und Beste Grüße an dich.

Woher ich das weiß:Recherche
1FrageBitte
Fragesteller

Danke🤗

Hab ihn mit Puls Messgerät gemessen

Daikichan  05.08.2020, 21:09
@1FrageBitte

Ich kenne zwei verschiedene Messgeräte, die den Puls mit messen können. 1) Ein elektronisches/digitales Blutdruckmessgerät, 2) Ein Pulsoximeter. Zum Dritten gäbe es noch die Fitnessuhren; die aber zum Teil sehr ungenau sind.

Deshalb würde ich empfehlen, wenn man sich es aneignet, den Puls von Hand zu messen. Einfach um nach kontrollieren zu können, ob die Ergebnisse der Messgeräte, richtig sind.

LittleCoon  23.08.2020, 14:12

Ab über 80 ist man noch nicht tachykard. Das gilt erst ab 100.

Ja, der Puls ist mit 88 etwas erhöht, aber noch ok.

Der Puls ist normal.

Bei Babys, Kleinkindern und Kindern ist der Puls höher.

Bei Jugendlichen pendelt sich das dann ein und reduziert sich bis zu einem Normpuls von 60-80.

Ein Puls von 88 ist noch im Normbereich.

Ab 100 ist der tachykard.

Aber 88 ist normal als Jugendlicher, da man sich ja im Zwischenstadium quasi vom Kind zum Erwachsenen befindet.

Deshalb darf der Puls auch höher als beim Erwachsenen sein.

Tun musst du nichts.

Das ist noch im oberen Normbereich. Wenn dein Herz häufiger so unregelmäßig schlägt, dann solltest Du sicherheitshalber zu eurem Hausarzt gehen. Der wird vermutlich ein EKG machen und kann feststellen. ob irgendein Grund zur Beunruhigung besteht.

Du bist völlig gesund, was dein Puls betrifft, mach dir keine Sorgen. Wenn du dich aber unwohl oder krank fühlst, lass es lieber vom Arzt abklären.