Ich finde keine Kameradschaft in der Feuerwehr?

6 Antworten

Manche Löscheinheiten haben extrem seltsame gesellschaftliche Gefüge und soziale Kombinationen, mit dem Problem stehst du nicht allein da.

Ich würde dazu raten, bei solch reinen gesellschaftlichen Problemen die Löscheinheit zu wechseln, habe ich auch gemacht und kam in der neuen Einheit jahrelang wunderbar zu Recht.

Nach dem du allerdings zudem auch die Grundausbildung nicht erfolgreich abgeschlossen hast, ist die freiwillige Feuerwehr vielleicht einfach nicht das richtige.

Eine Chance auf ehrenamtliche Betätigung gibt es auch woanders.

Woher ich das weiß:Hobby

Du wirst bei dieser Truppe nicht glücklich. Ich glaube nicht, dass die Kollegen freundlicher werden.

Bist du nur zu den offiziellen Terminen vor Ort und gehst am Ende sofort wieder?

Bleibe da, wenn die Kameraden hinterher noch zusammen sitzen (nein, es trinkt nicht jeder Bier) und beteilige dich an den Unterhaltungen. Und zwar regelmäßig, nicht nur 2x und dann denken, jetzt hättest du was gerissen.

Wenn es nur darum ginge wie ich von meinen Kameraden akzeptiert werde, wäre ich auch schon längst kein Feuerwehrmann mehr. Mache das nur weil ich trotz das ich nicht der fiteste bin Spaß an der Arbeit habe und gerne Leuten helfe

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Tatsächlich so hart es klingt:

Was anders suchen!

Ein nicht bestehen der Grundausbildung ist auch nie ein gutes Zeichen und vielleicht ist halt Feuerwehr einfach nicht das, worin du aufgehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr