Ich fange gerade an richtig Java zu lernen. Ist das Programm Sololearn hilfreich?

5 Antworten

Als Grundlage und Referenz solltest Du Dir

gratis https://www.wintotal.de/download/java-ist-auch-eine-insel/

Herunterladen .

Da dort wirklich Hintergründe beschrieben bzw nachzulesen ist.

Dann diverse Tutorials und dann sich ein Projekt machen . Wenn man genug Konzepte verstanden hat , durch Try and Error . Dann kommt das Lösen von Problemen irgendwann automatisch :)

clever00
Fragesteller

Danke für den Tipp. Ich werd es mal versuchen :) .

Hilfreich ist Sololearn bestimmt.

Noch hilfreicher ist jedoch ein gutes Lehrbuch.

clever00
Fragesteller

Ich habe viele Lehrbücher, aber es wird meistens gesagt, dass man selber viel probieren und man nicht nur Bücher lesen soll.

grtgrt  16.08.2021, 14:23
@clever00

Am besten lernt, wer versucht, nicht triviale Programme zu schreiben (solche also, die tatsächlich jemand nützen). Wie man das schafft, sagt dir am ehesten ein gutes Lehrbuch.

Für den Anfang sollte es eines sein, das nicht allzu dick ist (man weiß als Anfänger ja nicht, was wichtig, weniger wichtig oder nur im Ausnahmefall nützlich ist. Ein nicht allzu dickes Lehrbuch konzentriert sich auf besonders wichtige Konstrukte der Programmiersprache und auf besonders häufig notwendige Funktionen der Standardbibliothek zur Programmiersprache).

Wer als Anfänger statt eines dünnen Buches schon ein dickes Nachschlagewerk nutzt, wird es viel schwerer haben, schnell das Wichtigste zu lernen.

Mein Vorschlag: https://www.gutefrage.net/frage/java-programmieren-lernen-3#answer-413691260

grtgrt  16.08.2021, 14:47
@clever00

In Summe also helfen am besten:

  1. Realistische Programmieraufgaben (statt Spielbeispiele) und
  2. als Führer in die enorme Vielfalt möglicher Lösungswege hinein ein nicht allzu dickes Lehrbuch (statt eine Plattform, auf der man nur Code Snippets schreibt).

Hilfreich? Klar.

Genug? Nein. Aber es erwartet ja auch keiner, mit ein paar Wochen Duolingo eine Sprache wirklich zu beherrschen.

clever00
Fragesteller

Ja klar. Es geht auch erstmal nur um die Basics, also das ich einfache Programme schreiben kann, die vielleicht ein/zwei Schleifen beinhalten.

Das ist gut vergleichbar mit Sprachen an der Schule.

Sololearn ist wie Schulenglisch. Naja.. Vielleicht wie Schulenglisch bis zur 8. Klasse.

Richtig lernen tust Du es aber erst, wenn Du Dich davon löst und eigenständig dran arbeitest.

Für den Anfang und die Grundlagen ist es okay.

clever00
Fragesteller

Hast du vielleicht Tipps für mich, wie ich am besten die Sprache Java lerne?

FlockeFindet  16.08.2021, 14:12
@clever00

Schau Dir die Grundlagen an und fang an, Programme zu schreiben. Sobald Du da ein Bisschen was gemacht hast, kannst Du beispielsweise in den Sourcecode von Minecraft schauen. Bisschen lesen.

Es gibt auch Anleitungen im Internet wie man Mods für Minecraft macht. Finde ich sehr ansprechend, weil man dann Anfangs direkt ein paar visuelle Ergebnisse vor Augen hat.

alfredo153  16.08.2021, 14:23
@FlockeFindet

Es gibt wahrscheinlich keine größere Müllhalde von schlechtem Java-Code als in der Minecraft-Szene...

Kenne ich nicht. Lerne IF Else, for While Schleifen, deklarationen über Tutorials dann bist du vernünftig aufgestellt.