Apis in java -hilfe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Zeile ist der Import einer Klasse. In diesem Programm wird die Klasse JOptionPane benutzt, die im Package javax.swing liegt. Dafür muss sie erstmal importiert werden. Das gilt für alle Klassen außer denen, die im Package java.lang liegen. Diese werden automatisch importiert und müssen nicht extra aufgeführt werden.

Das muss man normalerweise nicht auswendig wissen. Wenn du eine Entwicklungsumgebung wie Eclipse oder IntelliJ benutzt und JOptionPane schreibst, wird dir vorgeschlagen, die Klasse zu importieren. Dann geschieht das automatisch.

Aber wenn dich das ganze noch verwirrt, ist die Aufgabe wahrscheinlich zu fortgeschritten für dich. Hast du am Anfang des Buches begonnen und ist das ein Buch für Anfänger?

Elecrro
Fragesteller

Ich lese ein Buch für anfänger. Nach jedem Kapitel kommen Aufgaben. Wie könnte ich nun wissen, dass ich bei Java.lang nachsehen muss? Und siehe dir mal die 3. Zeile an. Wie zum Henker kommt man bitte drauf?

Ich kann public static void main (String[] args) auswendig. Aber da steht String...args. Wie soll ich das wissen?

Davor wurde es zwar angesprochen, jedoch in keiner Aufgabe und ich habe es einfach so abgeschrieben.

flyaquarius  22.08.2023, 19:54
@Elecrro

Wie gesagt musst du normalerweise nicht wissen, in welchem Paket eine Klasse ist, wenn du eine Entwicklungsumgebung nutzt. Wenn eine Klasse unbekannt ist und importiert werden kann, wird dir das angezeigt.

Welches Programm benutzt du denn zum programmieren? Ich kann dir IntelliJ (Community Edition) oder Eclipse empfehlen. Beide gibt es kostenlos. Wenn du nur einen einfach Editor benutzt, hast du soche Hilfsfunktionen halt nicht.

String[] args und String... args gehen beide. Die Main-Funktion ist der Startpunkt eines Java-Programms. Das mit "public static void" muss man am Anfang auswendig wissen, aber die Wörter ergeben alle einen Sinn. Das lernt man später. Abgesehen davon wird auch die Main-Funktion einem von der Entwicklungsumgebung generiert.

Elecrro
Fragesteller
@flyaquarius

Was genau bringt dann dieses docs.oracle.com? Ich habe dir website offen und weiß nicht damit anzufangen

flyaquarius  22.08.2023, 20:20
@Elecrro

Wahrscheinlich hat sich der Inhalt geändert seitdem das Buch erschienen ist. Was wahrscheinlich gemeint ist, ist die Dokumentation, die jetzt hier zu finden ist: https://docs.oracle.com/en/java/javase/17/docs/api/index.html

Dort kannst du nachschauen, welche Klassen es gibt und welche Methoden sie haben. Wenn du in der Suche z.B. String eingibst, werden dir alle Methoden der Klasse java.lang.String angezeigt wie length() oder isEmpty(): https://docs.oracle.com/en/java/javase/17/docs/api/java.base/java/lang/String.html

Dabei kann es versionsbedingte Unterschiede geben. Der Link, den ich gepostet habe, ist für Java 17. Von wann ist das Buch und welche Java-Version benutzt es?

Elecrro
Fragesteller
@flyaquarius

Das Problem ist dass ich Befehle wie JOptionPane.ShowMessageDialog(null,Ergebnis, "Ergebnis", 1); nicht verstehe. Wo wird das bitte rausgezogen? Oder wie öffnet man ein Fenster? Natürlich wurde es im Buch angesprochen aber muss ich jetzt immer das Buch öffnen und abschreiben? Ich verstehe nicht. Das wird irgendwie aus der luft ausgegriffen

flyaquarius  22.08.2023, 21:06
@Elecrro

Man muss sich einfach einmal mit der Klasse und den Methoden beschäftigt haben, anhand eines Buches oder eines Tutorials, z. B. JOptionPane (java-tutorial.org). Auswendig muss man nicht alles können, nur davon gehört haben. Im Zweifelsfall googelt man schnell wie die Methode hieß oder wie sie angewandt wird.

Aber ich kann mich nur wiederholen. Benutze eine Entwicklungsumgebung. Wenn du dort "JOptionPane." eingibst, werden die alle verfügbaren Methoden angezeigt. Das spart einem das Nachschlagen in den meisten Fällen.