Ich darf nicht so sein wie ich bin?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin ihr zu "weich" und andererseits sei ich so "leer" und hätte die Ausstrahlung von einem Stachel-Kaktus

Wenn mir jemand sowas sagt, wäre meine Antwort, Kann sein, ist aber nicht dein Problem.

Ihr passt nicht die Art wie ich in der Küche hantiere,

Wenn du Dir essen kochst, ist das wohl dein Problem, glaube niemand lässt sich in sowas rein pfuschen nur weil jemanden nicht passt, wie mans macht oder sich bewegt.

Mir passen auch Dinge an anderen Menschen nicht immer, aber wo liegt das Problem dabei? Es gibt keines, ob jemand nun so ist wie ich es mir vorstelle oder nicht, wen interessiert das schon, ich respektiere und akzeptiere die Menschen so wie sie sind, egal ob mir dieses oder jenes passt oder eben nicht.

Jemanden einfach so mal ändern zu wollen, damir die Person dem eigenen ideal entspricht, zeugt nicht gerade von Respekt der Person gegenüber, würde ich mal sagen.

Hab also Selbstvertrauen und sei wie du bist.

Ihr passt es nicht, das ist ehrlich gesagt nicht dein Problem sondern ihr Problem.

Konfrontation, muss nicht unbedingt sein, wenn sie was sagt, bleib mit deiner Reaktion kurz und knapp.

"Mir passt nicht wie du dich bewegst" -> Ja und? Muss es nicht.

Wenn sie weiter ausholt -> Das Thema ist für mich beendet.

Du musst nicht weiter als notwendig auf irgendein Kommentar von ihr eingehen.

Zum Thema Wut, die Frage ist hier denke ich, ob es nicht sinnvoller ist ob ihr getrennte Wege geht, du hast nur kurz beschrieben was Sache ist, aber ich habe das Gefühl, ihr 2 passt nicht wirklich zusammen in eine Wohngemeinschaft.

Ich denke also, dass du dir Gedanken machen solltest ob du die längerfristig gesehen nicht eine eigene Bleibe oder eine andere Unterbringung suchst.

Divanikima
Fragesteller

Ja, das stimmt. Ist wohl dauerhaft sonst nur belastend für beide Seiten.

animeartemis  04.12.2021, 09:33
@Divanikima

Ja leider, die Entscheidung wie es längerfristig weiter geht, liegt bei dir, entscheiden was du tun möchtest bzw. wohin dich dein Weg führt musst du.

Das Verhalten deiner Mitbewohnerin ist ziemlich unverschämt und zeugt auch nicht gerade von einem guten Charakter.

Ich würde sie knallhart abblitzen lassen. Ihr sagen, dass sie sich um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern soll und nicht darum, wie du dich bewegst, welche Aura du hast usw.

Frage sie doch auch mal, wie sie überhaupt darauf kommt, dass du ihr gefallen willst und sage ihr, dass es dir vollkommen egal ist, was sie von dir denkt. Einem Menschen mit so einem miesen Charakter muss man wirklich nicht gefallen wollen.

Ansonsten keinerlei Rechtfertigungen oder gar Entschuldigungen von deiner Seite. Wofür denn auch? Ganz klar sagen, dass ihr Verhalten unverschämt ist und du das auch nicht weiter diskutierst.

Daran musst du dich dann aber auch unbedingt halten. Warum solltest du dich auch rechtfertigen müssen.

Divanikima
Fragesteller

Danke, das hilft mir weiter.

Mach doch keine wissenschaft draus: anscheinend passt euer verhältnis einfach nicht.

Such dir je msch Situation nen anderen Mitbewohner, oder ne andere wohnung.

Dann ist ziemlich sicher allen geholfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Divanikima
Fragesteller

jo, wird wohl das Einfachste sein.

Was du in dieser Frage nicht erwähnst, in einer anderen schon, ist, dass die Mitbewohnerin auch die Freundin deines Mannes ist, der auch bei euch wohnt.

Als du vor relativ kurzer Zeit dort eingezogen bist, müsst ihr euch im Grunde doch einig gewesen sein, dass ihr das so machen wollt.

Aber wie man an deinen Fragen sieht und auch, wie sich die "Mitbewohnerin" verhält, erkennt man meines Erachtens, dass ihr Frauen mit dieser Haarems-Situation doch nicht so gut klar kommt, wie ursprünglich gedacht.

Du suchst nach Ursachen bei dir, gehst zurück bis zu Emotionen deiner Kindheit, aber die betreffen das eigentliche Problem nicht.

Wut solltest du nicht herauslassen, dass wäre zu unkontrolliert. Aber Zorn in gut gewählten Worten zum Ausdruck gebracht, sollte dir Respekt verschaffen.

Divanikima
Fragesteller

Ich habe diese Information bei dieser Frage weg gelassen, weil das nur vom Thema ablenkt, um das es mir geht. Eine Konkurrenz- oder Eifersuchtsreaktion sehe ich weder bei ihr noch bei mir. Es ist tatsächlich eine persönliche Sache zwischen uns, da wir beide als Kinder seelischen Missbrauch erfahren haben und uns das nun scheinbar gegenseitig spiegeln.

Letztlich geht es in diesen Situationen um ein Macht-Thema und du hast recht, dass ich mir Respekt verschaffen sollte. Das werde ich tun!

schelm1  04.12.2021, 11:15
@Divanikima

Halbwahrheiten wiegen häufig schwerer als Falschinformationen!

Ziehen Sie doch einfach weg!

5Leonarda  04.12.2021, 11:30
@Divanikima

Ok, ich akzeptiere und respektiere das so, nehme das so hin, aber überzeugt bin ich nicht. Aber das ist so, weil, wenn ich mich in so einer Situation sehen würde, .... Für mich ist das halt unvorstellbar.

"Macht-Thema" - Ich finde "Macht" schlimm. Niemand sollte Macht über andere haben. Für mich ist Gleichberechtigung so wichtig und Respekt.

Vielleicht ist es gut, wenn du dir vorher schon überlegst, wie du was sagen wirst, wenn eine ähnliche Situation eintritt.

Aber wenn du sie schon so gut kennst, dass du Ursachen für ihr Verhalten auch in ihrer Kindheit siehst, kannst du ihr dann nicht mit Liebe und Humor begegnen?

Divanikima
Fragesteller
@5Leonarda

Ja, letzteres wünsche ich mir. Aber ihr Tonfall ist manchmal zu verletzend... das bin ich nicht gewohnt. Da muss ich gucken, ob und wie ich damit umgehen kann.

5Leonarda  04.12.2021, 13:22
@Divanikima

Damit umzugehen ist nicht leicht und die eigene Verletztheit zu überwinden, quasi zu ignorien, auch nicht. Zieh dir einen seelischen Regenmantel an, wo das Wasser der bösen Blicke und Worte einfach so abprallt. 💦

Divanikima
Fragesteller
@5Leonarda

Ja, das werde ich üben. Sie ist selbst so dermaßen verletzt worden, warum sie es heute wohl nicht anders kann...

5Leonarda  04.12.2021, 13:28
@Divanikima

Bislang vielleicht nicht anders kann. Liebevoll Grenze setzen kann auch ihr helfen.

Gib zum Gelingen und erwarte auch von ihr, dass sie das gibt.

Macht getrennte Küchenzeiten.

Ganz ehrlich, sie kann froh sein, dass du eingezogen bist u keiner, der ihr auf der Nase rum tanzt.