Ich bin nicht extrovertiert da ich sonst mein wahres Gesicht zeige?

4 Antworten

Hallo SpiritYourLife,

Einerseits kann ich Dich gut verstehen. Es gibt Vorgesetzte, die treten so arrogant auf und wollen den Eindruck erwecken, sie könnten und wüssten alles. Da steigt in mir auch die Galle hoch. Mit Deinem Abi in einem Lehrberuf kann ich mir da seht gut vorstellen, dass Dir da so mancher Unsinn auffällt, den da auch Vorgesetzte machen, und die sind so überzeugt von sich, dass sie nicht mit sich reden lassen. Aber das ist kein Intelligenzproblem bei denen, das ist erstens ein Bildungsproblem, sie haben es oft einfach nicht besser gelernt und es ist ein Problem ihrer Überzeugung, ihres Gefühls ihrer Wichtigkeit. Und da sind manche für vernünftige Arghumente, so wie Du das in der Schule gelernt hast einfach nicht mehr erreichbar. Und weil ihnen dann die Argumente ausgehen zeigen sie Dir eben, wer da am längeren Hebel sitzt, sprich mehr Macht hat.

So kleine Geschichte am Rande: Habe einmal einen Personalverantwortlichen einer riesigen Deutschen Behörde kennengelernt. Der hat mir mal erzählt, wenn da gewisse Leute in bestimmten Positionen sind, und alle denen nur noch in den Allerwertesten kriechen, verlieren manche die Bodenhaftung, sprich den Bezug zur Realität und meinen dann, sie wären die größten. Sind sie in der Regel dann auch, Allerwertestenlöcher aber. Und die würden dann so alle paar jahre auf neue diestposten versetzt, wo sie dann von einem erfahren altgedienten Mitarbeiter, der weit weniger verdient als sie langsam in die Realität zurückgeholt.

Und genau das passiert in der freien wirtschaft eben nicht. Die Typen heben ab und dann kreisen sie dann in ungefähr 10.000 m Höhe. Und ich kenne das auch aus Erfahrung. Wenn die dann auf mich treffen, dann haben urplötzlich heftige Grundberührung, und dann werden die unangenehm, weil sie es nicht ertragen können.

Ich denke, mit Dir ist eigentlich alles in Ordnung. Einn gesunder Mensch lässt sich nicht so ohne weiteres unterdrücken, wie das in vielen Firmen Heute üblich ist. Aber da müssen wir einfach bedenken, dass dieser alte Stil von den meisten Kids zuhause gelernt wird, und die das dann auch in den Betrieben weiterleben. Ist halt eben doch irgendwie ungesund.

Versteh mich nicht falsch! Es ist trotzdem so, dass es einen Chef gibt und auch geben muss, der sagt wo es langgeht, und der auch die Verantwortung übernimmt. Da führt kein Weg daran vorbei. Aber prinzipiell hast Du ja gelernt, auf Ziele zuzuarbeiten und das zu tun, was andere von Dir verlangen. Sonst hättest du ja kein Abi geschafft. Das Problem ist, viele Vorgesetzte wollen wirklich mehr Macht über Dich, als ihnen zusteht. Und genau damit umzugehen musst Du lernen.

Ich denke auch wie Dahika, dass Dir eine Therapie weiterhelfen wird. Da ich aber inzwischen auf die 60 zugehe und so meine Erfahrungen im Berufsleben gemacht habe weiß ich, dass alles andere was Dahika schreibt eben tatsächlich nicht Mobbing ist, sondern Bossing heißt.

LG

Learning by doing.

jeder Beschäftigte im Aussendienst der Kaltakquise betreibt, ist ein Fan von Abweisungen. denn nach zwanzig mal Nein folgt ein Ja....

Das Sammeln von Körben könnte für Dich der Schlüssel zum Erfolg sein.

Solange Du in Deiner Schockstarre verharrst, wird es Dir nie besser gehn...

Ändere Deine Einstellung und fange an Körbe zu sammeln. In vielen Bereichen werden händeringend Fachleute gesucht und auch ausgebildet.

Ein Betrieb wird dabei sein, der Dich nicht nur fair behandelt, sondern auch fördert...

Also auf mit Dir und keine Ausreden mehr...

Meditiere 2xTäglich, das macht dich Stress resistenter & du wirst nicht mehr so schnell aggressiv.

Solltest du dennoch Aggressiv werden gehe irgendwo hin wo dich möglichst keiner hört & schrei die Wut raus. Die Wut zu unterdrücken ist nicht gut.

SpiritYourLife
Fragesteller

Ja, aber ich frage mich, wieso das bei mir so ist. Es war schon immer so auf Arbeit, wenn zb so ein vorgesetzter meint, er ist Chef über mich.... Ich zeige ihm nichts, aber innerlich platze ich fast und werde rot im Gesicht

DerRatgeber90  30.05.2018, 12:41
@SpiritYourLife

Hat Wahrscheinlich was mit dem Verhalten deiner Eltern zu tun & das triggern die Menschen bei dir.

Tja.... was sollst du tun? Eine Therapie machen, und versuchen, von deiner - äh - sehr jugendlichen Haltung runterzukommen.

Es ist ein Kennzeichen von Vorgesetzten, dass sie Macht über dich haben. Das hat mit Mobben - wie ich diesen inflationären Begriff mittlerweile hasse - nichts zu tun. In keinem Beruf bekommt man den Poppes gepudert.
Lerne das oder du wirst im Leben scheitern.

SpiritYourLife
Fragesteller

Da scheiter ich leiber

Dahika  30.05.2018, 16:17
@SpiritYourLife

ok. Erwarte aber bitte nicht, dass ich dich mit meinen Steuern ernähre.

Barney123  31.05.2018, 08:27

Hallo Dahika,

Eine Therapie machen

ja, denke das wird weiterhelfen. Was der FS schreibt kenne ich auch, erlebe das genauso, und ich gehe inzwischen auf die 60 zu.

Es ist ein Kennzeichen von Vorgesetzten

ist

, dass sie Macht über dich haben.

auch das ist richtig. Aber wenn Du wirlich etwas von Psychologie verstehst, dann weisst Du auch, dass die Vorgesetzten in der Regel mit der Zeit abheben, und dann, wenn einer kommt und sie merken, dass der eventuell etwas mehr kann, verunsichert werden und dann versuchen das fehlende Können und Wissen durch Gemeinheiten und Grobheiten wettzumachen. Ok, ist kein Mobbing, nennt sich tatsächlich Bossing. Und wenn der FS Abi hat und dann in einem Lehrberuf arbeitet, ist die Gefahr dafür halt besonders groß. Einfach einmal nachdenken!

Und es ist tatsächlich so, dass der Umgangston in den Betrieben in der Regel rauher wird. Und ja, ich habe viele Vorgesetzte erlebt, die längst jegliche Bodenberührung verloren hatten. Einer wollte mich einmal beim Geschäftsführer schlecht machen, und hat vor der offenen Türe des Geschäftsführers einen Streit vom Zaun gebrochen. Rief der Geschäftsführer heraus: "Zerfleischt Euch!" Habe ich meinen Vorgesetzten freundlich angeschaut und gesagt dass es der Geschäftsführer hören konnte : "Wenn Sie das sagen, mach ich das!" Jeder andere hätte das als Drohung empfunden. Der war so abgehoben und hat das nicht gemerkt. Tja, hat 25.000 Teuro gekostet. Als der Geschäftsführer das überprüft hat, habe ich ihn freundlich angesprochen: "Sie erinnern sich? Sie haben aus dem Büro gerufen "Zerfleischt Euch!" Da ging es genau darum!" Es gab noch weitere Beweise dass ich Recht hatte. Und als ich den das nächste mal was fragte, Wurde der Leichenblass (Habe so etwas zuvor noch nie gesehen): "Und dann bin ich wieder Schuld". Ist ja klar, die Zusammenarbeit mit dem war massiv gestört. Aber irgendwer muss die wieder mal in die Realität zurückholen, und das ist für die nie ein Vergnügen. Egal, ob das nun ein Therapeut macht oder ich.

Und noch etwas: wir leben Heute in einer Welt, die so komplex geworden ist, dass selbst Fachleute ihre Fachgebiet nicht mehr überblicken. Das Führungsverhalten in vielen Firmen entspricht aber noch dem des Kaiserreiches. Das passt nicht mehr in die moderne Gesellschaft. Psychologen wissen das, und sie kennen auch die Nachteile, die mit diesem Führungsstil verbundenen Machtspielen verbunden sind, und deshalb werden generell neue, bessere Führungsstile empfohlen. Desahlb glaube ich nicht, dass Du von Psychologie tatsächlich so viel verstehst, wie die Angabe "CommunityExperte Psychologie" suggerieren will

LG