Wie nennt man solche Mitarbeiter/innen, die am Telefon genervt sind?

7 Antworten

Glaube solche Leute nennt man einfach unhöflich :) Ich verstehe das auch nicht weil es mir selber schon aufgefallen ist das viele einfach so reagieren wie du beschrieben hattest. Allerdings nur so Erstinformationstelefonnummern die man findet. Unterhält man sich dann mit gezielten Mitarbeitern sind diese meistens freundlicher. Ich versuche auch immer nett am telefon zu sein. Ermessen gibt es da glaube ich nicht...allerdings wenn der Arbeitgeber mitbekommt dass man immer unhöflich am Telefon ist und dementsprechend Beschwerden kommen wir man schnell ermahnt und es kann sogar bis zu einer Kündigung führen denke ich. Ist ja komplett Unternehmensschädigend :)

MfG

Adalbertt
Fragesteller

Danke aber Entscheidungsspielräume haben sie, weil keiner in den Monat überprüfen kann, sie sich einige Mitarbeiter verhalten also kann der Mitarbeiter/in beliebig nach seiner Laune verhalten, noch kennt man seinen Namen oder sonst was. Die nutzen diese „Machtposition“ natürlich aus. Man hört nur die Stimme

StayBrutal  14.08.2019, 15:37
@Adalbertt

Okay wusste ich auch noch nicht :D Wenn sich der Kunde allerdings Datum, Uhrzeit etc aufschreibt kann man doch relaitv einfach herrausfinden welcher Mitarbeit den in Frage kommt?

Adalbertt
Fragesteller
@StayBrutal

Stimmt und wo kann man sich mit den Daten beschweren?

in volksmündisch-beleidigend sicher genervte Tussi? Oder arrogante Schn.pfe?

und ist zwar leider kein Schimpfwort, aber ich denke der Ausdruck "Chauvinistensekretärin" passt gut zu 99% von denen, weil deren politischen Ansichten nach rechts tendieren. Sonst würden sie nämlich nicht dort hocken und Anrufe entgegen nehmen. Aus niederen Gründen dauerhaft "Einlass gewähren" machen nahezu ausschließlich konservativ-geartete Mädchen und Frauen, weil sie eben auch zu großen Teilen selber daran Schuld sind. Die haben auch noch nie was von Gebärstreick gehört oder glauben es sei ein Gebäck um Männer einen schöneren Orgasmus zu bereiten.

Jede Situation mit zwei Menschen hat immer auch zwei Seiten. Ich habe noch nie die Erfahrung gemacht, dass wenn ich eine konkrete und berechtigte Frage am Telefon äußere, mir jemand eine pampige oder genervte Antwort gegeben oder gar gestöhnt hätte.

Ich kenne aber auch die Situation aus eigener Erfahrung und der anderer, die mindestens 10 mal am Arbeitstag unsinnige Fragen beantworten sollen, bei denen der Anrufer auch noch respektlos und unverschämt wird,.....irgendwann legt man dann auch mal auf, wenn der Anrufer immer wieder von vorne anfängt, obwohl man bereits erklärt hat, warum etwas wie ist, der Anrufer dann aber noch weiterdiskutieren möchte.

Das ist halt oft die andere Seite der Medaille, womit ich nicht sagen möchte, dass das bei dir so ist.

Adalbertt
Fragesteller

Kunde ist König und deshalb sollte man sich beherrschen können, wenn man schon dazu mal tendiert auch schnell genervt und unverschämt zu werden. Solch ein Charakter besitzt.

Dann ist man eher ein unfähiger Mitarbeiter und ist dem Beruf nicht gewachsen. Sie sollten sich kündigen oder gekündigt werden, weil es ist nachhaltig Unternehmensschädigend.

Meine Fragen waren wirklich konkrete und legitime Fragen sowie auch verständliche Fragen.

rotreginak02  15.08.2019, 00:01
@Adalbertt

Hast du meine Antwort überhaupt verstanden und kannst du dich überhaupt in andere hineinversetzen? Wenn du sowas ständig erlebst, so muss es auch etwas mit dir zu tun haben, denn die meisten Menschen, die beruflich auch Kundenkontakt haben, sind geschult im freundlichen Umgang. Schere du mal nicht alle über einen Kamm und lerne zu differenzieren.

Adalbertt
Fragesteller
@rotreginak02

Ja stimmt die am Telefon war sehr geschult.

Sie war hochgradig aggressiv bei jeder weiterer Frage und genervt.

Es waren nur zwei kurze Fragen.

Sie können mir glauben, ich bin der höflicher Mensch, an mir kann es ganz bestimmt nicht liegen und ich habe nicht pauschalisierst.

Manchmal muss man ans Telefon und ist beispielsweise gerade am Essen.
das ist dann die Kunst und erzeugt ungewollt ein „komisches Geräusch", wenn man das in eeeine Ecke schiebt... ;-)
Höflich sollte man immer sein.
Knacken ist auch PC bedienen beim Telefonieren.

Logindata  14.08.2019, 23:50

* wenn man das in eine Ecke des Mundinnenraumes schiebt...

Vielleicht hat die Stimme auch Kaugummi gekaut - für mich wäre das ein No-go... aber gut... man kann sich von Gummibärchen alles vorstellen

Meine Kollegin findet das schrecklichste Telefonerlebnis, als Sie bei einer bestimmten Firma anrief und dort die Dame einen Apfel „knatschte", ins Telefon ...

Logindata  15.08.2019, 00:04
@Adalbertt

Schade, dass Du das „komische Geräusch" (es könnte auch an der Internet-Telefonie liegen, schlechte Verbindung mit Knacksen) nicht spezifizierst.
So kann es echt alles sein.
*

Nicht als Entschuldigung gedacht, aber als Erklärung.
Kann man jeden Tag 8 Stunden lang immer 100% höflich sein? Auch mit Kopfschmerzen, einer kaputten Tagesprodulktion (Reklamationswelle) und was weiß ich noch drumherum?
Es sind eben auch Menschen, mit allen Höhen und Tiefen!

Wenn man dann den Kunden erklären muss, was eine URL oder ein Browser ist, und die keine Antwort kennen und sich im Google -Suchfenster verirren?
Man leistet am Kundentelefon oft sehr viel „Entwicklungshilfe" , manche wollen auch erzählen, dabei ist man keinen Telefonseelsorge sondern nur der erste Ansprechpunkt....

Adalbertt
Fragesteller
@Logindata

Ja aber nicht ihrem Fall, dabei war nicht, sondern nur zwei knappe normale Fragen. Sie können mir glauben, ich erkenne Menschen sehr gut und die am Telefon war echt ein Fall für sich. Es ist egal wie man schlecht drauf ist, weil ruhig kann man trotzdem bleiben, sobald man nicht verbal angegriffen wird. Wenn man sich nicht beherrschen kann, sollte man sich einen anderen Beruf aus/-suchen ohne soziale Kompetenzen und ausgerechnet als Sachbearbeiter am Telefon.

Logindata  15.08.2019, 00:14
@Adalbertt

Du hast einfach Pech gehabt, glaube ich.
Meistens wird doch beim Anrufen des Servicetelefons gesagt, dass es sein kann, dass das Gespräch aufgenommen wird.
Und hinterher bekommt man dann als Kunde manchmal eine E-Mail, um den Anruf zu bewerten zur Serviceverbesserung, dann hättest Du den Frust gleich damit „verarbeiten können".

Adalbertt
Fragesteller
@Logindata

Ja stimmt, bei manchen Konzernen ist es wirklich der Fall, dass das Gespräch mit deiner Zusage aufnehmen kann aber bei dem Telefonat war es leider nicht der Fall. Die Durchsage bezüglich aufnehmen kam nicht.

nicht beachten. die leute sind vermutlich gestresst. haben sonstige irgendwelche probleme.. sie sind gefrustet. es ist allerdings falsch, das am telefon bemerkbar zu machen. ergo: sie sind für den job nicht gemacht.

dein empfinden kann ich also verstehen.