Ich checke Gleichungen lösen nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo YannLiber,

lass uns folgendes Beispiel anschauen: 3(x-4)=15

Du kannst dir die linke Seite dieser Gleichung wie eine Zwiebel vorstellen.

Ganz innen ist das x.

Die erste Schale ist x-4.

Die zweite Schale ist 3(x-4).

Man möchte jetzt an das x drankommen, das ganz innen in der Zwiebel sitzt. Also fängt man außen an, mit der zweiten Schale. Um an die erste Schale zu kommen, müssen wir also die 3 wegbekommen. Die 3 ist per Multiplikation an die erste Schale (x-4) angebunden, also müssen wir sie mit der Division abschälen:

3(x-4) = 15 | :3

Wir erhalten

x-4 = 15:3

x-4 = 5

Jetzt ist die äußerste Schale weg. Es geht also an die nächste Schale. Um die abzuschälen, müssen wir die 4 wegbekommen. Die ist per Subtraktion an das x angebunden, also müssen wir sie per Addition wegbekommen:

x-4 = 5 | +4

x = 5+4

x=9

Also ist x=9 die Lösung der Gleichung.

Frag bitte nach, wenn dir etwas unklar ist!

YannLiber47
Fragesteller

Vielen Dank das war sehr hilfreich und sehr gut erklärt. Vielen Vielen Dank.

Schau mal auf YT simpleclub

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung