Kann mir jmd das erklären bitte? Ich verstehe Gleichungen nicht und morgen schreibe ich einen Mathetest?

Mathe gleichungen  - (Mathematik, Gleichungen)

8 Antworten

du musst immer zuerst die zahlen mit x zusammenzählen. z.b.

 3x + 4x         ergibt 7x

2x + 4 +6x    ergibt      8x+ 4

gleichzeitig die zahlen ohne x auch zusammen zählen

5 +3 +x + 3x        ergibt       8 + 4x

6x+1 +7x +4        ergibt  13x + 5

4x+3+8x= 4 + 7x + 4      ergibt        12x + 3 = 8 +7x

dann tut man den kleineren x wert aud die andere seite schieben und gleichzeitig auf die andere seite die zahlen ohne x

12x + 3 = 8 + 7x     ergibt         12x - 7x = 8 - 3      ergibt     5x = 5

zum schluss muss das x alleine sein . wenn also 5x ( bedeutet 5 * x ) dann tut man die 5 auf die andere seite mit der gegenfunktion

5x = 5          ergibt         x = 5 : 5        ergibt    x= 1

Hallo Alara512,

> Rechnen wir mal eine Aufgabe

x + 3 = 10 | -3

x = 7

> Unser Ziel ist es das "x" alleine auf einer Seite steht und die Zahl auf die andere

> Natürlich kannst du, auch überprüfen ob deine Lösung richtig ist, indem du x in die Gleichung einsetzt

7 + 3 = 10 <-----  beide Seiten ergeben 10 und somit ist die Aussage für x wahr

> Nächste Aufgabe

3x + 9 = 30 | -9

3x = 21 | :3

x = 7

3*7 + 9 = 30
21 + 9 = 30 < ---- wahr

> Jetzt Rechnen wir mal die letzte Aufgabe

10x + 6 -5x + 3 = 15 + 12x -10 -3x

> zuerst alle x und zahlen zusammen zählen

> Wichtig : x und Zahlen darfst du jetzt  NICHT zusammenfassen

Linke Seite

10x -5x = 5x
6+ 3 = 9

Rechte Seite

12x -3x = 9x
15-10 = 5

zusammenfassen

5x + 9 = 9x + 5 | -9x

-4x + 9 = 5 | -9

-4x = -4 | :(-4)

x = 1

> Noch was nicht klar ? Fragen

Einen schönen Abend noch!

Applwind

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.
Alara512
Fragesteller

Zusammenfassen habe ich nicht verstanden 🙃

Applwind  17.01.2017, 22:22

Das bedeutet die x mit anderen x zusammenzählen und die Zahlen mit den Zahlen.

3x + 5x = 8x
3+ 5 = 8

3x + 5 + 5x + 3 = 8x + 8

Alara512
Fragesteller

Woher soll man wissen ob man plus oder minus rechnen muss bei dieser Aufgabe 👇🏻

5x+9=9x+5 |-9x
-4x+9=5 |-9
-4x=4 |:4
X=1

alexberlinde  20.06.2017, 22:20
@Alara512

Na wenn Du die 9x (also plus 9 x) weghaben willst, musst Du - 9x rechen.
Wenn Du aber z.B. -5x da stehen hast und die weghaben willst musst Du +5x rechnen. Halt immer so, dass es auf der Seite auf der Du irgendwas weghaben willst, an dieser Stelle Null rauskommt.

Übrigens:

5x+9=9x+5 |-9x
-4x+9=5 |-9
-4x= -4 |:(-4)
X=1

Bei einer Gleichung kommt am Schluss immer ein Ergebnisse für x raus das heißt du brauchst alle x auf einer Seite und die normalen Zahlen auf der anderen. Bei der ersten Aufgabe auf den Blatt wäre das also x+3=10 |-3 x=10-3 x=7 So musst du es einfach bei allen machen und wenn du am Schluss mehr wie ein x auf einer Seite hast einfach nochmal durch die Anzahl teilen also Wenn ich die Aufgabe 12x+8=100 hätte wäre die Lösung 12x+8=100 |-8 12x=92 |:12 x=7,7 Mfg Yok

und warum fängst du erst jetzt an? das wird doch paar Wochen beigebracht.

5x-12 = 3x+4

5x-3x = 4+12

2x = 16     I durch 2 teilen

x=8

Die musst immer die Variable allein auf eine Seite bringen, durch umformen der Gleichung