Rätsel mit einer Gleichung lösen?

4 Antworten

a) 5a + 11 = 8a + 8

b) b * 4 + b * 3 = 224 = b * 7 = 210 + 14 = 7 * 30 + 2 * 7 = 7 = 32

c) c/3+ c/4 = 7 = c * (1/3 + 1/4) = c * (4/12 + 3/12) = c* 7/12

Eine Zahl, nennen wir sie x

ist das Fünffache: 5*x

Vermehrt um 11: 5*x + 11

gleich: 5*x + 11 =

dem achtfachen: 5*x + 11 = 8*x

vermehrt um 8: 5*x + 11 = 8*x + 8

So kannst du fast immer vorgehen bei solchen Aufgaben.

Hallo Mmliviah,

der wichtigste Schritt ist es, die unbekannte Zahl irgendwie zu benennen, zum Beispiel mit x. Dann versuche den Aufgabentext in eine mathematische Gleichung zu übersetzen, in der das x auftaucht. Was wäre zum Beispiel "das Fünffache [der Zahl] vermehrt um 11" für ein Term, hat du da eine Idee?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Du mußt den Text in eine Gleichung verwandeln. Ich mache dir die a) vor, dann schaffst du den Rest alleine.

Von welcher Zahl: x

Ist das Fünffache: 5x

Vermehrt um 11: 5x + 11

Gleich dem: 5x + 11 =

Achtfachen: 5x + 11 = 8x

vermehrt um 8: 5x + 11 = 8x + 8

Jetzt hast du eine Gleichung in x dastehen, die du hoffentlich lösen kannst. Schreibe mir nun deine Lösugswege zu b) und c) auf. Ich korrigiere dann gerne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.