Ich brauche Hilfe es geht um eine Freundin?

4 Antworten

Liebe Kiki563,

ein ganzes Jahr ist eine lange Zeit. Ein ganzes Jahr lang nichts als Schweigen, das tut weh. Du erzählst, dass Dein »Ego« Dir sagt, dass Deine Freundin den ersten Schritt machen soll. Ich glaube, dass Du dieses Gefühl nicht ohne Grund hast. Möglicherweise ist aber »Ego« nicht ganz das richtige Wort. Denn wenn ich versuche, mich in Dich hineinzuversetzen, dann stoße ich auf eine andere Empfindung, die womöglich verantwortlich ist für Deine Erwartungshaltung ihr gegenüber: Sie hat Dir wehgetan. Irgendetwas ist passiert, von dem Du Dich verletzt gefühlt hast ‒ und verletzt fühlst bis heute, noch ein ganzes Jahr danach.

Von den vielleicht ja sogar ganz vielen Fragen, die zu klären sind, ist es ja auch eine ganz besondere, die Du herausgreifst und von ihr erwartest: Sie möge Dich fragen, was zu Eurem Schweigen geführt hat. Es ist kein Zufall, dass Du ausgerechnet diese Frage ausgesucht hast. Denn Du sehnst Dich ja nach dieser Frage von ihrer Seite, weil Du Dich danach sehnst, ihr darauf zu antworten. Und *was* Du ihr antworten möchtest, antworten würdest, oh ja, das weißt Du wohl; Du hast es Dir schon lange ganz genau bereitgelegt! Nicht wahr?

Du wartest darauf, dass sie auf Dich zukommt; das wäre Dir ein Zeichen dafür, dass ihr an der Freundschaft zu Dir noch etwas liegt. Und wenn aber sie, egal aus welchem anderen Grunde, dasselbe von Dir erwartet? Wir können einen anderen Menschen nicht steuern. Aber wir können das Steuer in die Hand nehmen und dafür zu sorgen versuchen, dass das Schiff so fährt, wie wir es möchten. Natürlich weiß ich nicht, was zwischen Euch vorgefallen ist. Ich meine aber, sicher sein zu können, dass sie unter Eurem momentanen Zustand genauso leidet wie Du selbst. Du kannst nicht wissen, ob sie den ersten Schritt machen wird. Ein Jahr lang hat sie ihn nicht gemacht. Das bedeutet, dass sie in dieser Sache genauso intensive Gefühle hat wie Du: verletzt durch das, was vorgefallen ist ‒ und auch verletzt durch Euer Schweigen.

Wie können Eure Wunden heilen? Nur durch Worte. Nur durch Reden. Nur dadurch, dass man sich die Hände reicht. Wer es schafft, allen Mut zusammenzunehmen und den ersten Schritt zu wagen, wird das größte Geschenk ‒ sich selber machen. Wenn Du das Gefühl hast, das einfach nicht schaffen zu können, kannst Du ja auch mal überlegen, ob Du mal einen Vertrauenslehrer mit hinzuziehst, eine Vertrauenslehrerin, egal, ob Ihr zu zweit hingeht oder Du erst einmal allein. Ich meine… zu irgendetwas müssen diese Erwachsenen, wo sie doch so viel Erfahrung haben, doch wirklich auch mal gut sein, oder? ;-)

Ich wünsch’ Dir allen Mut der Welt!

Achim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist wirklich kindisch....das Leben hat noch weitere "Probleme" auf Lager...WEnn sie dir wichtig ist, dann sprich mit ihr.

Ego.....also wirklich....

Ja wenn dein Ego das sagt...

Was für ein Kindergarten. Wenn sie dir wichtig ist, geh auf sie zu.

Ihr selbst schafft das Fegefeuer, das euch quält. Macht nur weiter so !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.