Ich brauche hilfe bei Physik?

1 Antwort

Die Spalte rechts in der Tabelle ist nicht richtig ausgefüllt. Der Rest stimmt.

Die Ordnungszahl ist die Zahl der Protonen und gleichzeitig auch die Zahl der Elektronen. Das Atom hat gleich viele Elektronen wie Protonen. Darum gleicht sich deren elektrische Ladungen gegenseitig aus und das Atom ist insgesamt elektrisch neutral.

Außer, wenn das Atom ionisiert ist! Dann hat es mehr oder weniger Elektronen als Protonen, und ist darum negativ oder positiv geladen. Man nennt es dann auch ein Ion.