Ich brauche eure hilfe, wegen meiner Zeugnisnote in Mathe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir helfen, deine Zeugnisnote in Mathe zu berechnen. Dazu musst du wissen, wie die einzelnen Noten gewichtet werden. Das kann je nach Schule, Schulform oder Bundesland unterschiedlich sein. Hier ist eine allgemeine Anleitung¹:

- Schulaufgaben zählen mehr als Kurzarbeiten oder Extemporalen. Zwei Kurzarbeiten ersetzen eine Schulaufgabe. Je nach Stundenanzahl pro Woche, hat der Schüler entsprechende Leistungsnachweise zu erbringen.

- Schulaufgaben werden in Hauptfächern geschrieben, vorher angesagt und genau besprochen, denn die Arbeiten sind umfangreicher und zählen doppelt. Eine Schulaufgabe kann man mit zwei Leistungsnachweisen gleichsetzen. Je nach Stundenanzahl pro Woche, wird die Anzahl der Schulaufgaben oder großen Arbeiten ermittelt.

- Die mündliche Mitarbeit fließt ebenso ins Zeugnis mit ein. Die Gewichtung der mündlichen Mitarbeit wird je nach Schulform anders betrachtet. In dem Beispiel beträgt die Gewichtung der mündlichen Mitarbeit 60% der Gesamtnote eines Fachs.

Um den Notendurchschnitt in einem Fach zu berechnen, gehst du genauso vor wie beim Zeugnisnote berechnen³. Beispiel: In Deutsch hast du 5 Noten bekommen: 1, 1, 2, 3 und 3. Auf deinem Zeugnis steht im Fach Deutsch also eine 2.

Um deine Zeugnisnote in Mathe zu berechnen, musst du also folgende Schritte machen:

- Addiere alle deine schriftlichen Noten zusammen und teile sie durch die Anzahl der schriftlichen Noten. Dabei zählen Schulaufgaben doppelt und Kurzarbeiten einfach.

- Multipliziere das Ergebnis mit der Gewichtung der schriftlichen Noten (z.B. 40%).

- Multipliziere deine mündliche Note mit der Gewichtung der mündlichen Note (z.B. 60%).

- Addiere die beiden Ergebnisse zusammen und runde sie auf die nächste ganze Zahl.

In deinem Fall hast du folgende Noten:

- Schulaufgabe: 3

- Kurzarbeiten: 2 und 2

- Portfolio: ++ (eine Note besser)

- Mündliche Note: sehr gut

Wenn wir annehmen, dass die schriftlichen Noten 40% und die mündliche Note 60% zählen, dann ergibt sich folgende Rechnung:

- Schriftlicher Teil: (3 + 2 + 2) / 3 = 2,33

- Schriftlicher Teil mit Gewichtung: 2,33 * 0,4 = 0,93

- Mündlicher Teil mit Gewichtung: sehr gut * 0,6 = 0,6

- Gesamtergebnis: 0,93 + 0,6 = 1,53

- Zeugnisnote: aufgerundet 2

Das Portfolio gibt dir eine Note besser im Zeugnis, also wird deine Zeugnisnote von einer 2 zu einer **1**.

Deine Mathe Lehrerin hat dir also eine falsche Note gegeben. Du solltest mit ihr darüber sprechen und ihr deine Berechnung zeigen.

Quelle:

(1) Notendurchschnitt berechnen - Zeugnisschnitt Rechner - Oberstufe Abitur. https://notenkurve.de/notendurchschnitt-rechner/.

(2) Notendurchschnitt berechnen • einfach erklärt · [mit Video] - Studyflix. https://studyflix.de/allgemeinwissen/notendurchschnitt-berechnen-6465.

(3) Zeugnisnote berechnen - Anleitung. https://mathe2go.net/zeugnisnote-berechnen-anleitung-tz34/.

Sprich die Lehrerin darauf an, wahrscheinlich hat sie eine Note oder das Portfolio nur vergessen:) Viel Glück

Manfred966
Fragesteller

Danke🙂