Ich Brauche eine Drahtlose Verbindung im Keller?

 - (Computer, Technik, Internet)

6 Antworten

Du erinnerst mich an die Person mit der ich gerade telefoniert habe. Die meint auch WLAN gleich Internet und wundert sich warum er zwar eine WLAN Verbindung zum Router aufgebaut hat aber kein Internet.

Ich schätze mal du hast irgendwo in der Wohnung einen WLAN Router stehen und von dort ein Netzwerkkabel in den Keller gelegt. Du hast deinen PC mit dem Kabel verbunden, aber es kommt kein WLAN Signalan, weil der WLAN-Router in den Etagen darüber steht.

Du kannst in diesem Fall natürlich versuchen einen Repeater zu benutzen oder du kannst einen weiteren WLAN Router an das vorhandene Kabel im Keller anschließen. Google zeigt dir wie man Router hinter Router anschließen kann

Wenn unten am PC Internet über Kabel einwandfrei dauerhaft funktioniert (ich bin aus deiner Fragestellung leider in diesem Punkt nicht schlau geworden), dann würde ich mittels eines W-Lan Access Points unten im Keller einfach ein neues W-Lan aufmachen.

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-4020/

Dein Handy verbindet sich automatisch mit dem W_lan wenn es über das andere keine Verbindung bekommt.

Da Du ja optimalerweise bereits ein LAN-Kabel im Keller hast, kannst Du einen WLAN Access Point (AP) einrichten. Das geht auch mit einem AVM-Repeater, aber nicht mit dem 1160, sondern z.B. mit dem 1750E. Der 1750E wird dann im Modus "LAN-Brücke" betrieben (so nennt AVM den "Access Point"-Modus).

Mit einem AP hast Du volle WLAN-Power ohne Bandbreitenverlust wie bei einem Repeater.

Außerdem brauchst Du noch einen kleinen Switch (wenn nicht sowieso vorhanden).

Hier kommen die Links:

AVM 1750E

Anleitung LAN-Brücke

Switch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Wenn du bereits eine Lan Verbindung hast, solltest du besser einen Wlan-Router verwenden

Der verbreitet dann das Lan-Signal per Wlan