Ich brauche dringend Hilfe: Jesus als Vorbild für jugendliche?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus hat gesagt (Mt. 22,39): ›Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst!‹

Das fängt damit an, dass man sich selbst liebt. Jeder darf sich selbst lieben, weil Jesus jeden liebt - ohne Vorbedingung, ohne Stress und Druck.

Da muss man nicht den Eltern oder Kumpels oder einer Clique gefallen.

Nur wer sich selbst liebt (also damit klarkommt, wie er/sie nun einmal ist), der ist selbstbewusst genug, um überhaupt liebevoll mit anderen Menschen umgehen zu können.

Jesus ist also vor allem deshalb ein Vorbild für Jugendliche, weil er hilft, ein angemessenes Selbstwertgefühl aufzubauen.

Jesus hat nicht nur an sich gedacht, sondern auch an die anderen.

Jesus hat nicht nur geredet, sondern auch gehandelt.

Jesus war unkonventionell. Er hat sich über Regeln hinweggesetzt, wenn Menschen unter diesen Regeln leiden. (z.B. "Jesus und die Frau aus Samarien", Joh. 4).

http://www.bibleserver.com/text/GNB/Johannes4

Jesus hat nur eine Regel verkündet: geht liebevoll um mit Gott, mit euch selbst und mit den Menschen um euch herum. Dann kommt alles andere von selbst.

Das ist zeitlos modern und befreiend.

Jesus hat zu allen Menschen gesprochen und keinen Unterschied zwischen jung, weniger jung oder alt gemacht! Wenn man sich aber als junger Mensch heutzutage nicht mehr mit Seinen Lehren identifizieren kann, stimmt grundsätzlich etwas nicht. Gott entfernt sich nicht von den Menschen, sondern die Menschen von Ihm!

Wenn einem der Glaube an Ihn aber etwas bedeutet, sollte man sich in jedem Alter Seinen Lehren und Geboten anpassen und vor allem die Liebe zu Gott, die Liebe zu unseren Mitmenschen und auch die Liebe für uns selbst Teil unseres Lebens werden lassen. Daraus ergibt sich dann von ganz allein, dass die Lehren Jesu Christi und das Vorleben Seiner Liebe von Herzen gern befolgt werden.

Auf jeden Fall

Jesus war ein vollkommener Mensch und somit ist er der ideale Vorbild für alle Menschen und somit auch für Jugendliche.

Er ist auch immer treu gewesen und hat den Bedürftigen geholfen
er hat Frieden und Nächstenliebe verkündet.

Hat hat nicht nur gepredigt, sondern hat auch es vorgelebt

Ja, gerade Jesus kann ein gutes Vorbild für die Jugend sein.

Weil:

Er Mitgefühl statt Kälte gegenüber den Menschen zeigte

Er zu den Menschen aus den Randgruppen ging statt zu verspotten und zu verachten

Er das Bild eines guten Vaters bezüglich Gott hatte statt eines angstmachenden grausamen Gottes.

Er wahre Stärke zeigte und Sanftmut statt Hass und Gewalt

Jesus sollte für alle wahren Christen ein Vorbild sein, keineswegs nur für die Jugend.

Jeder, der ein wahrer Christ sein möchte, sollte die vier Evangelien sorgfältig lesen, und die Bergpredigt in Matth. 5 und Matth. 6 am besten auswendig kennen.

Die Originalberichte der Bibel sind viel hilfreicher als die Kommentare, die irgendwelche "christliche" Kirchen von sich geben. Immer gilt: "Ad fontas" - zurück zu den Quellen. Die reinen Wasser der Wahrheit sind stärkend und viel ergiebiger als die durch falsche menschlich Lehren verschmutzen.

retzi1  14.09.2015, 18:42

die vier Evangelien sorgfältig lesen und die Bergpredigt auswendig ist gut, aber alleine nutzlos

Man sollte Alles was man als Richtig und Gut Erkannt hat, auch in die Tat umzusetzen