Ich brauche dringend Hilfe für eine bewegungsgeschichte über die blätter ahorn,eiche und kastanie wo die kinder selbst entscheiden können?

1 Antwort

Herbstkinderlieder, welche zum Singen, Tanzen und Bewegung einladen, findest du bei YouTube.

Was Kinder selber sammeln können, prägt sich leichter ein. Waldspaziergänge oder in Parks findet sich bestimmt der eine oder andere passende Baum. Über diesen lassen sich Vorort bereits kurze Geschichten erzählen.

Mit meinen Kindergruppen war ich so oft wie möglich in den Wald vor der Haustür (Fachklinik im Hochschwarzwald). Für 3 - 14 Jährige lassen sich entsprechende Themen passend zu Wald und Jahreszeit finden.

Einige Bewegungsspiele lassen sich herbstlich abändern. Ob draußen oder drinnen. Z.B. statt Feuer, Wasser, Sturm, was Kinder sehr mögen, Eiche, Kastanie, Ahorn. Blätterhaufen an versch. Positionen deponieren. "Mannschaften" aufstellen: Zielwurf mit Eicheln, Kastanien, Früchte dem Laub zuordnen mit kleiner Hindernisstrecke auf Zeit und Richtigkeit, Fallschirmspiel statt mit Bällen, mit Kastanien oder Eicheln - Fallschirm bewegen, darunter Baumfrüchte, welche eingesammelt werden, wer die meisten hat, hat gewonnen. Ach, da gibt es so voele Ideen.

Um Kinder selbst entscheiden zu lassen, setzt voraus, dass sie mehrere Varianten bereits kennen. Ohne Vorgaben macht das keinen Sinn. Lasse sie probieren und danach entwickle Strategien um sie mit Freude an der Stange zu halten.