Ich suche dringend Ideen für ein Angebot im Hort für Kinder einer 2. Klasse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es weihnachtet derzeit sehr ;o) , warum bastelst du nicht eine einfache weihnachtliche Bastelei? Ich arbeite ebenfalls mit Grundschülern. Mit meiner Rasselbande mache ich gerade Adventsgirlanden, oder Mobilés (wie du es nennen willst). Ich habe mehrere weihnachtliche Schablonen gemacht (Nikolaussack, Stiefel, Stern, Lebkuchen mit Mandeln und Kirsche, Tannenbaum). Das ganze in entsprechenden Farben aus Tonkarton untereinandergefädelt dauert mit etwas Hilfe ungefähr 20 Minuten. Ich habe die Teile für meine Mäuse aufgemalt. Wenn du das für eine Lehrprobe machst, lass es die Kinder unbedingt selbst aufmalen ;o) . Sonst gibt´s Notenabzug ;o) .

Wenn es nicht weihnachtlich sein muß, kannst du einen "Schummelbobbel" aus Wolle machen. Das ist ein Pompom auf die schnelle Art. Nimm einen Bauklotz (oder zwei Finger), wickle recht viel Wolle drum, schneide das ganze auf einer Seite auf und binde es fest zusammen. Fertig ist der blitzschnell zusammengeschummelte Pompom. Und dann bekommt das Teil noch Augen, Schnabel, Füße... . Das können die Kinder sich ja selber aussuchen. So hätte jeder ein individuelles Tierchen. Kann man mit 2 Bobbeln auch als Schneemann machen.

Anleitung siehe hier Bild 12 - 15: http://fashion.onblog.at/fingerstricken-schal-ohne-nadeln-stricken

jenncoly
Fragesteller

danke :) die idee hab ich doch direkt gleich in angriff genommen. heut fertige ich die schablonen an und die girlandenteile werden dann noch mit glitzer verziert. vielen vielen dank!!!

polarbaer64  28.11.2011, 19:58
@jenncoly

Na super, Glitzer finden die Mäuse sowieso toll ;o) . (Ich zwar nicht, gibt immer eine Riesensauerei ;o) - aber was tut man nicht alles für seine Lehrer, damit es eine gute Note gibt. Weiß ich auch noch zu gut... .) - Ich wünsch euch ganz viel Spaß beim Basteln.

Und lieben Dank für deinen Stern :o) .

Schau mal diese Engelche an , sie sind einfach zu arbeiten und stellen was vor . Für kl. Kinder würde ich sie einfach etwas größer machen dann ist es einfacher. Nimm als Material normales Kopierpapier das du mit Noten bedrucken könntest .

Engelchen  - (Spiele, Kinder, basteln) Muster für Engel - (Spiele, Kinder, basteln)
jenncoly
Fragesteller

das ist eine sehr gute idee! werd ich vielleicht auch noch mit den kindern machen =)