Ich brauch eine Brille will aber auf keinen Fall eine kann ich auch die ganze Zeit Kontaktlinsen tragen ohne zeitweise eine Brille tragen zu müssen?

10 Antworten

Selbst wenn man Kontaktlinsen trägt, benötigt man meistens auch eine Brille. Kontaktlinsen haben nur eine begrenzte tägliche Tragedauer und sind kein ganz vollständiger Ersatz zu einer Brille.

Gerade wenn man draußen nur ungern Brille trägt, empfiehlt es sich, zuhause etwa abends oder am Wochenende Brille zu tragen, um den Augen auch einmal eine Pause zu geben.

Und insgesamt sind Kontaktlinsen viel aufwendiger als eine Brille. Eine Brille zu tragen ist am Anfang sicherlich ungewohnt und verändert das Aussehen. Bei Kontaktlinsen musst du aber die ganze Handhabung erst lernen, Hygiene ist wichtig, die Pflegemittel müssen regelmäßig gekauft werden, die Augen müssen sich erst an die Linsen gewöhnen etc. Beides hat Vor- und Nachteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider nein, du brauchst auch eine Ersatzbrille. Kontaktlinsen solltest du nicht von früh bis spät tragen, sie können auch mal verloren gehen oder du brauchst aus anderen Gründen eine "Linsenpause". Daher sollte es eine Brille sein, die dir gefällt und die du einigermaßen gern trägst, wenn vielleicht auch nicht so gern wie die Linsen. :-) Alternativ kannst du dich mal zu Ortho-K-Linsen informieren. Das sind harte Kontaktlinsen, die man nur nachts trägt und die in dieser Zeit deine Augenhornhaut so modellieren, dass du tagsüber ohne Brille oder Kontaktlinsen scharf sehen kannst. Auch hier sollte man aber eine "Notfallbrille" parat haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
Crash11173
Fragesteller

Danke das mit den Hratlinsen wusste ich noch nicht aber ich habe deine antworten auf ein paar andere Fragen zu dem Thema gesehen und da du dich auszukennen scheinst habe ich hier gleich noch eine Frage;

Kann msn auch nur wenn nötig zb wenn man in der schule ost oder unterwegs Kontaktlinsen tragen und dann zu hause oder wenn es nicht nötig ist weder Kontaktlinse noch Brille tragen? Weil dazu habe ich nochts gefunden und dann währen die augen ja auch nicht andauernd durch die Kontaktlinsen gereizt.

Zur Not habe ich mich auch damit angefreuendet dann zuhause eine Brille zu tragen.

Aber dir aufjedenfall schonmal vielen dank durch dich und deine Kmmentsr kenne ich mich schon um einiges besser mit Brillen und Kontaktlinsen aus

LG

Crash11173
Fragesteller
@Crash11173

Weil im alltag habe ich eigentlich keine Probleme obwohl ich dann aich wenn ich Linsen hätte diese wenn ich nicht gerade zuhause bin auch tragen würde

kann ich auch die ganze Zeit Kontaktlinsen tragen ohne zeitweise eine Brille tragen zu müssen?

Nein.

Kontaktlinsen trägt man nicht vom "aus dem Bett steigen" bis "in's Bett gehen", dann müsstest Du sie nämlich neben dem Bett ablegen (Beistelltisch etc.) und das funktioniert eben "einfach so" nicht.

Kontaktlinsen haben eine tägliche Höchsttragedauer; je nach Linsenart und Sorte von 8 bis 16 Stunden normalerweise. Dann ist der Punkt erreicht, wo Du sie gegen die Brille eintauschen solltest, damit Deine Augen wieder ausreichend Erholung haben.

Ob Deine Augen für Kontaktlinsen geeignet sind, muss zuerst mal der Augenarzt beurteilen. Erst danach kannst Du Dich von einem Augenoptiker/Kontaktlinsenanpasser umfassend und ausführlich zu Kontaktlinsen beraten lassen.

Kontaktlinsen sind eine feine Sache, wenn man alle Hygienemaßnahmen gewissenhaft ausführt, aber um eine Brille wirst Du trotzdem nicht herumkommen. Und es gibt wirklich auch so schöne Brillenfassungen!

Eine davon kleidet auch Dich gut, da bin ich mir sicher ;)

Für eine Brille spricht: schnelles auf- und absetzen, wenn Dir mal ein Staubkorn in's Auge fliegt, kannst Du das Auge einfach reiben; mit Kontaktlinsen wird's etwas schwierig. Das erklärt Dir dann alles der Optiker/Anpasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Theoretisch ist das möglich. Es ist aber wichtig, dass du regelmäßig zum Augenarzt gehst und deine Augen kontrollieren lässt, vor allem die Hornhaut.

Auch wenn du im Alltag nur Kontaktlinsen trägst, ist es wichtig, dass du dennoch eine Brille hast. Im Falle einer Infektion kannst du nämlich keine Kontaktlinsen mehr tragen und müsstest dann blind herumlaufen (je nach Dioptrie).

Ja, das müsste schon gehen.

Du kannst das auch mit deinem Augenarzt oder Optiker besprechen :)