Ich bin überfordert mit meinem ganzen Leben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeit bzw. sorgen abgegeben.

ich hab momentan wegen der Arbeit einerseits stress

das ist für dich wichtig und betrifft nur dich daher dort ein hohes augenmerk drauf.

ich hab Streit mit meinem besten Kumpel

streit regeln wenn nicht ruhen lassen und nach Zwei wochen bzw. einem monat wieder versuchen kontakt aufzunehmen.

Ich vermisse sie so sehr weil sie das tollste Mädchen auf der Welt ist

Glaubst du jetzt bzw. es ist noch nicht lange her und sie wird für eine zeit stehen da bei dir noch alles in ordnung war daher vermisst du sie wenn du darüber nachdenkst werden zwar immer noch gefühle dabei sein,die verschwinden aber sobald eine gewisse zeit vergangen ist und du alles bewerkstelligt hast.

Hinzu kommt noch die Familie weil da auch viel zu viel von mir erwartet wird was ich einfach nicht leisten kann wisst ihr?

Weis ich nicht,weil ich nur das mache was ich kann auch wenn sie mehr erwarten würden.Mehr als 100% ist nicht möglich das wird jedem klar sein.

Ich bin nicht der Mensch der ich sein sollte.

Vielleicht hast du den eindruck,aber sollange du nicht kriminell bist.Bist du genau der Mensch der du sein solltest,wie das andere empfinden oder dich kennen gelernt haben kann dir egal sein.

Viele aus meiner Familie können kein Deutsch weil wir eigentlich Araber sind und ich muss immer ein auf Dolmetscher machen bei Terminen und ich muss immer helfen wenn sie irgendwelchen Papierkram haben wiel sie es nicht verstehen.

Für Kurse anmelden früher oder später werden sies brauchen wenn sie hier leben bzw. leben wollen,kinder der erwachsenen sollen selber helfen und das muss nicht alles von dir gemacht werden.Es gibt institutionen die bei soetwas helfen z.b. In Ö ist es das Wifi bzw. AMS.

Du darfst nur nicht alles auf einmal angehen arbeite eines ab und widme dich dem nächsten.

lg

PS: Wenn gar nix mehr helfen sollte würde ich eine Theraphy empfehlen.

Cho85  21.11.2019, 21:19

kann mich hier nur anschliessen. es gibt super viele die überfordert sind, hier helfen nur prioritäten : Arbeit geht vor !! Die Arbeit ernährt dich und schafft dir eine Grundexistenz. eigene Wohnung ebenso. Kumpel, Frau, zur seite schieben, erstmal Stress auf Arbeit ermitteln, was stresst dich, wieso stresst es dich, machst du dir den Stress selber? Dann fahr ein Gang runter, nehm dir zb urlaub, und atme mal tief ein, komm nach Hause und schalte ab. Oder wenn du bei Fam wohnst, übernachte mal woanders, legs handy weg und genies einfach mal die Ruhe.

Das einige in deiner Fam kein Deutsch können ist leider ein Problem, bist du Einzelkind? Könn die anderen nicht aushelfen? Du könntest zb einen gesetzlichen Beistand anfordern im Amtsgericht, einen gesetzlichen Betreuer, dann muss der sich drum kümmern und der Stadt zahlt nicht du oder deine Eltern. Das wäre eine Last weniger. Ich kenn viele die durch den Caritas dort hilfe bekommen, da dort ein Immigranten Bereich ist der sich genau mit dem Problem beschäftigt, Ausländer die kein Deutsch können und mit Papierkram helfen :)

Was wird von dir erwartet : sag ihnen einfach klip und klar das du nur ein Mensch bist, nicht 5 ! Du brauchst auch Zeit für dich. Du bist kein Kind mehr und musst dein eigenes Leben finden ! Wenn du nur vorgibst zu sein, was du bist, wirst du immer nur eine Maske tragen. Das muss man auf Arbeit schon genug .,.. und das ätzt volle kanne !! Komm nach Hause, leg die Maske ab, zb wechsel Kleidung, dusch, Schalt auf Freizeit, Gönn dir die Zeit. Nicht von Arbeit zu Eltern zu Ämter zu XY . Nehm dir Zeit für dich ! sonst wirst du imemr in dem Hamsterrad laufen und nur der Laufbursche sein, deine Eltern sind alt genug um selber mal den Popo zu bewegen !! Zeig ihnen an wen sie sich wenden sollen, und dann geb Arbeit ab !! Verwandte ? Ämter? usw. Du bist nur du wenn du tust was du magst. Freunde, Partner usw sind das i tüpfelchen auf dem Kuchen namens Leben, nicht die Grundmauern. Sie tragen nicht deine Probleme, und kümmern sich nicht um deine Lasten, sie können dir nur dabei helfen mal ab zu schalten. Hinzu kommt das gestressste Menschen provokanter sind und man mit ihnen öfter streitet . DAHER Ruhe finden dann kannst du dich mit den anderen versöhnen , fällt einem echt leichter dann. Sonst ist man zu reizbar und sagt nur Dinge die einem leid tun.

GreenSaft
Fragesteller

Ich bin dir so dankbar für die Antwort ❤️

Das mit dem übersetzten, immer für andere anrufen oder zum Arzt Terminen mitgehen ( sogar 600km von mir entfernt weil mein Papa in Berlin lebt) .... manchmal könnte ich ausflippen weil ich mich ausgenutzt fühle obwohl ich mein eigenen Stress hab. Aber glaub mir es vergeht. Denk an die schönen Zeiten mit deiner Familie und du bekommst wieder Lust zu helfen . Und vergiss nicht dass wenn eine Tür sich schließt, öffnet sich eine neue, bessere für dich. Dass du mit Menschen kein Kontakt mehr hast, spricht für sich. Du wirst noch bessere Personen kennen lernen die für dich da sein werden und dich unterstützen werden wie du andere unterstützt

sag sabr 🤲🏼

du musst nicht der sein, der andere von dir erwarten..

es ist dein Leben

verreisterNutzer  21.11.2019, 21:18

Sehe ich auch so und für die, die ständig was von Dir wollen, gibt es ein Zauberwort und das heißt schlicht und einfach: NEIN.

Gerade in engen Familienverbänden wird oftmals der eigenen Bequemlichkeit halber gerne ein Gutmütiger als "Mädchen oder in Deinem Fall Junge/Mann für alles" ausgeguckt und ständig in Beschlag genommen ohne Rücksicht auf diesen Menschen. - Da es Familie ist, will dieser gutmütige Mensch dann nicht NEIN sagen, aber was nutzt es der Familie, wenn dann schließlich das ausgenutzte gutmütige Familienmitglied auf dem Friedhof liegt?

Dann spätestens müssen sie selbst 'ran. - Also können sie es auch lernen, so lange Du noch da bist und da ist ein klares NEIN sehr hilfreich. - NEIN und dann gleich die Tür 'raus und der Diskussion entziehen - Handy-Terror wegdrücken und dann lernen die das schon. - Nicht emotional erpressen lassen - können nämlich Familien auch sehr gut.

Die Arbeit ist für Dich das Wichtigste, weil es um Deinen Lebensunterhalt geht - für alle anderen denk' an das Zauberwort NEIN.

Was Deine Freundin betrifft: wenn sie wirklich nicht mehr will, dann ist es normal, dass Du eine Weile Herzschmerz hast, aber der vergeht - es wartet dann irgendwo bestimmt ein anderes liebes Herz auf Dich.

Überleg', ob die Trennungsgründe auch bei Dir liegen könnten und lerne daraus.

Alles Liebe und Gute und lern' das Zauberwort. ;-))

In der Familie sollte man zusammenhalten und auch hilfsbereit sein, aber dennoch sollte man sich ausnutzen lassen.

Schau nach vorne und versuche, dass es dir besser geht. Wenn du keine Zeit hast, dann hast du eben mal keine Zeit. Das muss deinen Eltern doch klar sein.

Arbeit, oder Schule ist das Wichtigste. Damit verdienst du Geld, das du dringend brauchst. Deine Deutschkenntnisse hast du dir erworben, warum spricht deine Familie kein Deutsch. Sie können es auch lernen, sollen mal was tun und sich nicht zurückziehen und den Sohn alles machen lassen.

Stress mit Kumpel evtl. wieder in Ordnung. Freundin ist fort, vielleicht kansnt du sie wieder zurück erobern oder du wirst sie vergessen müssen.