Ich bin toxisch, sollte ich meine Beziehung beenden?

4 Antworten

Ich finde es echt gut, das du dich selbst so reflektierst. Es ist schon ein riesen Fortschritt, wenn man sich in seinen alten Verhaltensmustern erkennt - viele merken das nicht einmal.

Am besten wäre es, wenn du deine probleme und Gedanken mit deinem Partner kommunizierst - er kann dich währenddessen auch unterstützen, das würde eurer Beziehung und vor allem liebe auch sehr stärken.

Ihr müsst euch also nicht gleich trennen. Man merkt, das er dir sehr wichtig ist, sonst würdest du nicht über eine trennung nachdenken, damit er nicht verletzt wird - in vielen Partnerschaften wird gar nicht mehr so rücksichtsvoll gehandelt.

Du hast anscheinend ein niedriges Selbstwertgefühl, das solltest du stärken. Dein Freund kann dich in dieser Hinsicht auch aufbauen, aber du musst deine Sorgen und Gedanken äußern.

Schlussendlich musst du selbst wissen, ob du dich trennst oder dich innerhalb der beziehung mental aufbaust - wichtig ist nur, das du an dir selbst arbeitest.

Wäre es eine Option mit deinem Partner darüber zu reden ? Oder dich in Therapie zu begeben ?

Ja es geht auch wenn du in einer Beziehung bist. Vielleicht kann dein Freund ein bisschen mitmachen. Wenn du in einem " du bist schuld-Modus" bist, soll er dir sofort sagen " nö, nicht weiter so, gib mir die Hand, komme runter, lasse dich drücken, alles nicht so schlimm, es wird ales gut" Falls du darauf richtig, besonnen reagieren kannst, kann es eine Lösung sein. Probiert es aus.

Das mit der Eifersucht - weiss ich nicht.

"Ich bin toxisch" und dann ist deine Lösung "Ok, ich muss die Beziehung beenden".

Sorry aber das ist total kindisch und der Weg des geringsten Widerstandes.

Du solltest dich mal lieber mit dir selbst befassen und versuchen, deine negativen Eigenschaften abzulegen. Das mit dem "wieder klar im Kopf bin" ist auch nur eine Ausrede, die du dir nimmst um dich gehen zu lassen. Du bist die ganze Zeit klar im Kopf, aber wenn du traurig bist, lässt du dich gehn und lässt deine Gefühle an Menschen aus, die dir nahe stehn.

An dem Zeug musst du arbeiten und es nicht dir einfach machen und sagen "Joa ich bin halt toxisch, ist halt so" und von der einen Beziehung in die nächste hüpfen.

Heyheyhey222
Fragesteller

Das ist nicht die Lösung die ich mir wünsche oder erhoffe. Ich will ihn nur einfach nicht weiter verletzen. Ich will auch dann nicht direkt in die nächste Beziehung hüpfen. Ich will ihn einfach nur schützen, weil ich das Gefühl habe unberechenbar zu sein. Auch für mich selbst. Deshalb stelle ich ja diese Frage hier. Weil ich mir andere Vorschläge erhoffe.

Uneternal  07.09.2023, 21:08
@Heyheyhey222

Das ist aber die logische Lösung. Ich lese hier nur "ich ich ich". Denkst du auch mal an seine Gefühle, redest du auch mal mit ihm darüber? Ob er beschützt werden muss/will? Wahrscheinlich nein, du fährst nur deinen eigenen Psychothriller ab. Was du brauchst wäre ne gute Verhaltens-Therapie.
Klingt jetzt erstmal hart, aber du bist das Problem, und deine Lösung die Beziehung zu beenden, heisst einfach nur, dass du nichts daraus lernen willst.