ich bin sunnitin und möchte die kette mit dem schwert für aleviten tragen, ist das erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um kein Symbol, das es allein im Alevitentum gibt. Das Symbol heißt Schwert Alis oder Zulfiqar:

Dhū l-faqār [...], auch Zulfiqar oder Zulfikar, türkisch Zülfikar, war der Name eines Schwertes von Ali ibn Abi Talib, das er in der Schlacht von Badr von seinem Schwiegervater Mohammed als Beute erhalten hat. Einer legendären Version nach wurde das Schwert nicht als Kriegsbeute gefunden, sondern von dem Erzengel Gabriel überreicht. In der Folge wurde das Schwert zu einem wichtigen Symbol der Schiiten, Aleviten und Alawiten. [Wikipedia]

Zudem ist es im schiitischen Islam erlaubt dies als Kette zu tragen:

Es ist für jeden erlaubt, eine Kette mit Zulfiqar als Anhänger zu tragen. Zulfiqar ist das Schwert von Hazrat Ali (AS), dem Führer aller Gläubigen und dem größten Menschen nach dem Propheten Muhammad (SAWA). Die Liebe zu Ali ist im Herzen eines jeden edlen Menschen.

Wer Imam Ali liebt, kann diese Kette tragen. Wenn Sunniten Imam Ali lieben, dann würde nichts dagegen sprechen, wenn sie es auch tragen. Es gibt im sunnitischen Islam aber einige Personen, die Feinde Alis waren. Vor dem Hintergrund diese Kette zu tragen, wirkt wie ein Widerspruch.

Nein, das tragen nur Aleviten und nicht wir Sunniten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besuche regelmäßig islamische Vorträge.
gzxxx
Fragesteller

vor gott sind wir alle gleich

aleeyna192  18.08.2022, 21:58
@dunyaunderdeen

Doch. Er war der couseng von unserem Prophet er hat für uns gekämpft ich liebe ihn genauso wie unseren Mohammed (saw) Prophet elhamdullilah👆🏻 er wollte beten,er wurde in Mekka umgebracht,informier dich bitte mal und laber nicht irgindwas nicht stimmt mohammed sagte „wer Ali nicht liebt, liebt mich auch nicht“

aleeyna192  18.08.2022, 21:52

Aleviten,hz Ali hat für uns gekämpft. Er war der couseng von unserem Prophet hz Ali war genauso ein moslem

Ich will es auch gerne tragen,hz ali war auch ein moslem,er hat für uns gekämpft er war der couseng von unserem Prophet,er ist und war ein Held für uns mohammed sagte: „wer Ali nicht liebt,liebt mich auch nicht“

Nein, es ist nicht erlaubt. Das Alevitentum gehört nicht zum Islam.

JackZeRipper  05.08.2022, 10:17

Es ist das Schwert des Imam Ali. Warum ist es nicht erlaubt, aus Liebe zu diesem ehrenhaften Mann sein Schwert als Symbol zu tragen?

Safi2  05.08.2022, 12:19
@JackZeRipper

1. Es ist ein Symbol des Alevitentum und ist somit kein islamisches Zeichen.

2. Mit dem Zeichen stellt ein "Muslim" den Prohpheten Ali in eine höhere und bessere Stufe als des höchsten gesandten Gottes.

3. Im Islam sollte man generell keine Symbole an sich tragen. Es ist zwar keine Sünde, aber davon wird abgeraten.

JackZeRipper  05.08.2022, 12:27
@Safi2

Es ist das Schwert des Imam Ali. Du erklärst es zum Zeichen der Aleviten. Mit dem Schwert wird niemand höher als der Prophet gestellt, auch die Aleviten tun das nicht. Imam Ali war der vorzüglichste aller Gefährten und der Anführer über sie (s. Ghadeer Khum und Omars Gratulation an Ali im Anschluss). Deswegen lieben beispielsweise die Schiiten Ali; weil er der beste Gefährte des Propheten war und nicht weil er ihm gleich oder gar höher gestellt war. Das ist absoluter Unfug von einigen Sunniten, die nicht mal die anderen Glaubensrichtungen verstehen.

Alles, was du sagst ist falsch übrigens.

Safi2  05.08.2022, 12:32
@JackZeRipper

Das ändert nichts an der Tatsache.

Das Alevitentum gehört nicht zum Islam. Wenn du dich auch nur mit den Prinzipien auseinandersetzt, dann wirst du es auch selbst merken.

JackZeRipper  08.08.2022, 08:27
@Safi2
Wenn du dich auch nur mit den Prinzipien auseinandersetzt

Mach du das erstmal zu den Aleviten, bevor du Unwahrheiten verbreitest. Ali soll Prophet sein, ist absoluter Blödsinn, den die gar nicht glauben. Informier dich erst richtig über einen Glauben, bevor du ihn diffamierst.

aleeyna192  18.08.2022, 21:54
@Safi2

Er hat für uns gekämpft!!!!Er war der couseng von unserem Prophet

aleeyna192  18.08.2022, 22:02
@JackZeRipper

hmdl ist das für uns erlaubt,hz Ali war auch ein moslem er hat für uns gekämpft er wurde in mekka umgebracht obwohl er beten wollte... Ich liebe ihn genauso wie unserem Prophet,mohammed sagte:„wer Ali nicht liebt,liebt mich auch nicht“ er ist und war ein held für uns MashAllah 👆🏻

JackZeRipper  19.08.2022, 11:24
@aleeyna192

Nur zur Korrektur: Er wurde in Kufa getötet und nicht Mekka. Und er war beim Schwerthieb bereits mitten im Gebet.

Man soll kein Volk imitieren, da man ansonsten zu ihm gehört. Dies soll Mohammed laut Pierre Vogel gesagt haben. Ansonsten sind Ketten natürlich erlaubt für Frauen (nicht für Männer!).

JackZeRipper  05.08.2022, 10:20

Ketten sind auch für Männer erlaubt; nur Gold eben nicht.

JackZeRipper  08.08.2022, 08:11
@BelfastChild

Der Hampelmann kann erzählen was er will. Männer dürfen Ringe aus beispielsweise Silber tragen. Der Prophet selbst trug auch einen Ring.

JackZeRipper  08.08.2022, 16:22
@BelfastChild

Und warum schreibst du dann:

Ansonsten sind Ketten natürlich erlaubt für Frauen (nicht für Männer!).
JackZeRipper  09.08.2022, 08:31
@BelfastChild

oh man.. Kette oder Ring oder Uhr mit Silberarmband.. Es ging um Schmuck. Und den dürfen Männer tragen, solange er nicht aus Gold ist und sie dadurch nicht wie Frauen aussehen.