Allah kette tragen haram?

6 Antworten

Assalamo Aleykum

Es ist nicht haram, eine Kette zu tragen wo Allah oder andere islamische Wörter stehen, solange du mit Sorgfalt damit umgehst.

Und ja, so eine einfache Kette kann Dich nicht beschützen. Wie denn auch ? Nur Gott, der allmächtige, hat die Macht dazu, seine Diener zu beschützen.

Und Allah weiß es am Besten :)

Florim99
Fragesteller

ja deshalb hab ich ja extra geschrieben ich glaube das die kette mich nicht beschützt ... hätt ich lieber geschrieben ich weiß das sie mich nicht beschützt ... klar nur allah kann mich beschützen!

In folgender Fatwā wird erwähnt, dass es erlaubt ist, wenn man eine Kette trägt, auf der Allāhs Name steht. Man darf damit jedoch nicht zur Toilette gehen, oder die Kette irgendwelche Unreinheiten aussetzen. Wenn man damit ins Bad geht, dann sollte man die Kette, Ring, oder ähnliches, welches den Name von Allāh enthält mit einem Kleidungsstück bedecken, oder in seine Händfläche legen.

http://www.islamweb.net/emainpage/in...twaId&Id=84075

Islamsiche Schriften, oder Zeichen mit islamsicher Bedeutung dürfen nicht an unreine orte gelangen, weswegen Ketten mit Allahs Namen darauf unklug wären. Man müsste sie immer vorher abnehmen und jemandem anvertrauen der draußen bleibt, wenn man auf die Toilette geht.

Zudem hat ein Scheikh mal erzählt, dass Ketten ein Schmuck sind (besonders aus Gold), der den Frauen vorbehalten ist. Männer die demnach Ketten tragen, ahmen Frauen nach, was Sünde ist.

Allahu ahlem.

Warum sollte es haram sein? Es gibt doch auch viele Ketten mit z.b. Koranversen.

Gold ist für männer nicht erlaubt wenn du auf toilette gehst nimm in dein mund oder zieh sie aus