Tragen shiiten auch die Farvahar Kette?

3 Antworten

Nein die Kette ist das Symbol des Zoroastrismus und hat nichts mit dem Islam zu tun.

 Zoroastrismus ist eine wohl zwischen 1800 v. Chr. und 600 v. Chr. entstandene Religion.

Der Islam ist eine monotheistische Religion.

Usul-ud-Din, die Grundsätze des Glaubens: 1. Tawhid (Einheit Gottes)

Gott ist der Alleinige, keiner ist Ihm ähnlich und keiner ist Ihm gleich. Er hat keinen Sohn und keinen Vater. Gott ist nicht materiell. (...)

2. Adl (Gerechtigkeit)

Gott ist der Gerechteste und niemanden unrecht tuende, egal ob des Menschen Tat nur die Größe eines Kernes misst. (...)

3. Nubuwwa (Prophetentum)

Gott hat die Propheten gesandt, um die Menschen auf den rechten Weg zu leiten. Von Adam bis zum Propheten Mohammed (ص) sind es 124 000. (...)

4. Imamat (Die Phase der Imame)

Sie führt den Weg des Nubuwwat weiter. Das Nubuwwat wurde mit dem Propheten Mohammed (ص) vollendet, so war es notwendig, die Botschaft und die Sunnah (das ist das, was der Prophet (ص) berichtete, erlebte und getan hat) weiterzuführen. Es war also notwendig, dass ein Imam kommt und seinen Platz einnimmt und die Sunna fortsetzt. Dieser Imam wurde von Gott gesetzt. Die Phase der Imame dauerte 2 1/2 Jahrhunderte. (Siehe 12 Imame)

Die "Zweige der Religion" (Furu al-Din)  sind gemäß dschafaritischer Rechtsschuledie grundsätzlichen Handlungsprinzipien der Muslime und bestehen aus Handlungen, die namentlich im Qur'an erwähnt wurden.

DieSchiiten  13.09.2016, 17:13

Bei den Zweigen der Religion handelt sich um zehn Handlungsprinzipien:

    Das Ritualgebet
    Das Fasten
    Die Zakat (Armensteuer)
    Die Fünftelabgabe [chums]
    Die Pilgerfahrt
    Die Anstrengung [dschihad]
    Das Gute gebieten und das Schlechte verwehren
    Der Liebeserweis [tawalla]
    Die Lossagung [tabarra] wie z.B. die Lossagung von falschen Göttern und Feinde des Islams.

Vier der ersten fünf Handlungsprinzipien finden sich auch in den fünf Säulen wieder.

maracrise1
Fragesteller

Bedeutet das, dass Shiiten die Kette auch tragen? Die Kette symbolisiert ja den persischen König

DieSchiiten  13.09.2016, 18:39
@maracrise1

Nicht nur die Iraner sind Schiiten

Schiiten gibt es Alhamdulillah überall...

Ich werde es als Moslem keinem (Moslem) empfehlen die Ketten und Symbole der anderen Religionen zu tragen, selbst wenn sie stark mit ihrer Kultur verbunden sind

Nein, die farvahar kette ist vom zoroastrismus (religion) und nich vom Islam und es ist eine der wenigen Dinge des Alt-Persischen reiches die zum Glück nich von den Moslems zerstört wurden und wenigstens etwas persisches noch existiert. Nebenbei sind es 2 unterschiedliche Religionen.

Wie kommst du darauf? Die Kette ist ein Symbol des Zoroastrismus.

Würde mich wundern, wenn es so wäre.