Ich bin ständig im Zeitdruck wegen Kollegen, was nun?

2 Antworten

...diese Leute machen sich auf Deine Kosten (und Deine Gesundheit) ein schönes Leben. Hilft der Chef nicht, hilft vielleicht der Betriebsrat. Über kurz oder lang wird Dich die Situation, wenn sich nichts ändert, krank machen. Das sollte gerade dem Chef klar sein. Er sollte schauen, dass alles reibungslos läuft und niemand durch Nachlässigkeiten anderer Kollegen unter Druck und in Stress gerät und dadurch gesundheitliche Probleme bekommt. Tut er das nicht, vernachlässigt er seine Fürsorgepflicht. Warum Du Dir nicht eine andere Stelle suchst (suchen kannst) und dann kündigst, wird wohl Dein Geheimnis bleiben....das allerdings wäre mein Rat an Dich. Ich wünsche Dir in jedem Fall alles Gute!

jsmnkr
Fragesteller

Hier was in meiner Berufssparte zu finden ist sehr schwer. Ich such schon, aber leider wird man entweder extrem unterbezahlt (gängig ist es ab 2100 Euro in meiner Berufssparte und im Bundesland und man bekommt aber dann den Mindestlohn - ich hab das Glück eine Stelle gefunden zu haben bei der man zumindest 1900 Euro - ohne Abzüge - bekommt) oder man braucht ein Auto (hab keins und auch keinen Führerschein) -.- ich bin quasi an den Job gefesselt.

An den Betriebsrat habe ich mich Anfang des Jahres gewendet. Es ist bis jetzt nichts passiert.

Tuedelsen  27.12.2019, 16:01
@jsmnkr

...vielleicht tatsächlich (wie sasch93 rät) mal "eskalieren" lassen....also nur die Arbeiten erledigen, die zum abgesprochenem Termin im abgesprochenem Zustand bei Dir landen und sich noch ohne Zeitdruck und Stress erledigen lassen. Für daraus resultierende Verzögerungen und Reklamationen bist ja dann nicht Du verantwortlich, sondern die "schluderigen" Kollegen. Spätestens dann wird Dein Chef die Zustände mal genauer betrachten und Deine Beschwerden bei ihm ernst nehmen. Falls das nichts hilft: Kein Job ist es wert, sich seinetwegen in Krankheit und Depressionen treiben zu lassen! Wenn Du ausfällst, weil Du nicht mehr kannst oder erkrankst, wird man dann auch nicht hinter Dir stehen....sondern versuchen Dich schnellstmöglich loszuwerden.

jsmnkr
Fragesteller
@Tuedelsen

Würde ich gerne, aber darf ich nicht.
Dann wird mir halt meine Pause gestrichen oder ich muss länger bleiben, aber es fällt halt leider echt immer auf mich zurück. Musste teilweise auch am Wochenende kommen, weil andere ihren Mist nicht geschickt haben ...
Wir müssen ja in den Druck gehen und alles, da kann ich ja nicht einfach irgendwas rausschicken, wo vielleicht sogar Artikel fehlen oder falsche Preise drin sind. Bei sowas (wenn sich die Leute vor der Abgabe nicht mehr zurück gemeldet haben obwohl ich ihnen hinterhertelefoniert - ich hasse telefonieren- habe und Mails geschickt habe) wurde immer mit mir Abmahnungen gedroht, nicht denen die es verbockt haben, immer nur mir. Am Ende heißt es dass ich mich halt darum kümmern müssen dass alles rechtzeitig da ist/freigegeben wurde.

Tuedelsen  27.12.2019, 16:27
@jsmnkr

....sorry, dann zieh' die Notbremse! In diesem Betrieb wird offensichtlich massiv gegen Deine Arbeitnehmer-Rechte verstoßen! Ein absolutes No-Go!

Nach § 17 des Arbeitszeitgesetzes ist die nach Landesrecht zuständige Behörde zur Überwachung der der Einhaltung der Vorschriften verpflichtet. In Berlin ist dies das  LAGetSi – (Landesamt für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit Berlin). Der Arbeitnehmer kann die zuständige Landesbehörde über die Nichteinhaltung der Vorschriften des Arbeitszeitgesetzes informieren. Diese Sanktionsmöglichkeit wird häufig übersehen; wirkt aber meist am besten. Ständige Arbeitszeitüberschreitungen (in bestimmten Branchen gehören diese häufig schon zur Normalität, wie z.B. in der Pflegebranche, sind aber trotzdem rechtswidrig) werden vom Landesamt für Arbeitsschutz gar nicht gern gesehen. Eine Anzeige kann hier sehr effektiv sein, da der Druck auf den Arbeitgeber weitaus stärker ist als wenn der Arbeitnehmer den Verstoß gegenüber dem Arbeitgeber anzeigt. Häufig nehmen Arbeitgeber dies nicht für „voll“ und meinen, dass sie in ihrem
Betrieb schalten und walten können, wie sie wollen. Dass dies nicht richtig sein kann; liegt auf der Hand, da es sich hier um Schutzvorschriften zugusnten der Arbeitnehmer handelt.

aus: https://rechtsanwaltarbeitsrechtberlin.wordpress.com/tag/was-kann-der-arbeitnehmer-bei-verstosen-gegen-des-arbeitszeitgesetzes-machen/

Rücksicht auf Chef und Kollegen ist in Deinem Fall absolut nicht angebracht! Sie nehmen ja auch keinerlei Rücksicht auf Dich!

Sasch93  27.12.2019, 18:26
@Tuedelsen

Die Gewerbeaufsicht ist dafür auch zuständig.

Die Gewerbeaufsicht bzw. das Gewerbeaufsichtsamt ist eine Behörde und für die Einhaltung der Vorschriften des Arbeits-, Umwelt- und Verbraucherschutzes zuständig. Jedes Bundesland ist laut Gewerbeordnung dazu verpflichtet, eine staatliche Gewerbeaufsicht einzurichten. Die Bezeichnung für die Gewerbeaufsicht kann von Bundesland zu Bundesland variieren. In ganz Deutschland gibt es rund 100 staatliche Gewerbeaufsichtsämter. Das Gewerbeaufsichtsamt überwacht und erteilt Genehmigungen der ihr zugewiesenen Vorschriften.

https://www.fuer-gruender.de/wissen/unternehmen-gruenden/genehmigungen/gewerbeaufsicht/

Rede mit dem Betriebsrat (falls es einen gibt), lass es eskalieren oder suche dir etwas neues.

Du kannst dir auch einfach so ein Arbeitszeugnis ausstellen lassen und dir etwas anderes suchen (dein Arbeitgeber ist dazu verpflichtet). Falls er sich weigert kannst du sagen das du dich an die Gewerbeaufsicht wendest.

jsmnkr
Fragesteller

Hier was in meiner Berufssparte zu finden ist sehr schwer. Ich such schon, aber leider wird man entweder extrem unterbezahlt (gängig ist es ab 2100 Euro in meiner Berufssparte und im Bundesland und man bekommt aber dann den Mindestlohn - ich hab das Glück eine Stelle gefunden zu haben bei der man zumindest 1900 Euro - ohne Abzüge - bekommt) oder man braucht ein Auto (hab keins und auch keinen Führerschein) -.- ich bin quasi an den Job gefesselt.
An den Betriebsrat habe ich mich Anfang des Jahres gewendet. Es ist bis jetzt nichts passiert.