Ist es sexistisch wenn...?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

nicht so schlimm, aber sagt ihr nicht, dass ihr sie so nennt 43%
sehe kein Problem 38%
ja, ist sexistisch 19%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja, ist sexistisch

Würdest du es bei einem männlichen Kollegen auch so sagen? Wenn nein, lass es auch bei einer Frau. Bei der Arbeit sind als Faustregel nur Kommentare angebracht, die du geschlechtsunabhängig verwenden würdest.

ascivit
Fragesteller

nice Thorsten klingt nicht so schön alliterativ. vielleicht toller Thorsten, ja das kann ich sagen

sehe kein Problem

Da Schönheit bei Frauen und Männern,, Kindern Tieren, Pflanzen und Möbeln, Essen, Kleidung usw. anzutreffen ist, sehe ich das nicht als sexistisch. ;-)

ja, ist sexistisch

Streng genommen ja, da sich das „nice“ vermutlich auf ihr Äußeres bezieht, aber halb so wild, da gibt es deutlich sexistischere Kosenamen.

Sexistisch nicht. Hört sich aber nach Kindergartengespräch an.

Dieses Sprachniveau in der Arbeitswelt find ich ein wenig peinlich.

halvehahn  01.07.2021, 15:25

Oh, da müsstest Du mal bei mr auf der Arbeit vorbei kommen. Da begrüßt man sich mit "Guten Morgen, A***loch!".

Rolajamo  01.07.2021, 15:29
@halvehahn

Übrigens empfinde ich das nichtmal als schlimm, wenn man das unter guten Kollegen macht. Mit guten Freunden fassen wir uns auch nicht mit dem Samthandschuh an. Aber auf der Arbeit über eine 3. Person so zu reden, zeugt nicht von gutem Verhalten.

halvehahn  01.07.2021, 15:52
@Rolajamo

Das ist natürlich eine Frage der Branche, in der man arbeitet, der Dauer, in welcher man bereits miteinander arbeitet, vielleicht auch der lokalen Mentalität. Bei uns im Rheinland sagt man auch mal "Liebschen" oder "liebe Jung". Aber da muss man ein Gefühl für haben, was die persönliche Beziehung zum einzelnen Kollegen/ zur Kollegin erlaubt. Als Beispiel: Ein Kollege schaute neulich hinter meinem Arbeitsplatz von draussen zum Fenster rein und fragte: "Sag mal, bedienst Du eigentlich auch durch die Hintertür?" Da hab ich mich kaputt gelacht über die Formulierung und ihm gesagt, er sei ne alte Drecks**. Man muss wissen und ein Gespür dafür haben, wie man miteinander Spaß definiert und wo Respektlosigkeit anfängt.

nicht so schlimm, aber sagt ihr nicht, dass ihr sie so nennt

Ich persönlich finde das ein wenig Creepy.